Frau macht Gurgeltest
ORF
ORF
Coronavirus

Nach Beschwerden im Oberland mehr Tests

Nach Beschwerden über fehlende CoV-Testmöglichkeiten im Oberland erweitert das Land jetzt das Angebot. Seit Mittwoch gibt es in Haiming unter der Woche zusätzliche Testkapazitäten in der Früh.

Vor allem durch die 3-G-Regel am Arbeitsplatz ist der Bedarf an CoV-Tests massiv nach oben gegangen. Zuletzt haben sich die Klagen im Oberland gehäuft, dass es etwa im Bezirk Imst Probleme mit PCR-Tests gebe. Auch an den ORF Tirol hatten sich Betroffene mit ihren Beschwerden gewandt. Sie beklagten, dass Testtermine auf der Online-Anmeldeplattform des Landes tagelang ausgebucht seien. Schaue man bei der Teststraße vorbei, sei dort aber zeitweise nicht viel los, so eine Kritik.

Dass es Probleme rund um die PCR-Tests gibt, räumte man beim Land Tirol ein. Manches sei aber schwer steuerbar. So würden sich viele Testwillige online für bestimmte Zeitfenster anmelden, dann aber schon früher als vereinbart kommen. Das könne dann zu Teststaus führen, während spätere Termine ungenutzt bleiben, so eine Begründung.

Zusätzliches Angebot für PCR-Tests

Um mehr Testmöglichkeiten zu schaffen, werden seit Mittwoch im Oberlandsaal in Haiming immer am Mittwoch und am Freitag zwischen 6.00 und 8.00 Uhr sowie am Sonntag von 8.00 bis 11.00 Uhr PCR-Tests angeboten. Auch in Roppen soll es ein erweitertes Testangebot geben, kündigte das Land an. Details waren dort noch nicht bekannt.