Klassenzimmer Kinder und Lehrerin tragen Masken
ORF
ORF
Coronavirus

Bildungsbereich: Bald Maskenpflicht für alle?

Die CoV-Lage im Bildungsbereich ist mehr als angespannt. Von Montag auf Dienstag sind dort 445 neue Infektionsfälle dazugekommen. Vor allem Kindergärten, Horte und Krippen bereiten Sorgen. Eine allgemeine Maskenpflicht scheint näher zu rücken.

Zwölf elementarpädagogische Einrichtungen in Tirol sind bereits geschlossen worden. Außerdem sei im Bereich der Elementarpädagogik die Durchimpfungsrate bei den Pädagoginnen und Pädagogen relativ gering, so Palfrader. „Es fehlen zunehmend die Möglichkeiten, Kinder in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen zu geben. Der Bildungsauftrag kann schwer erfüllt werden, weil Gruppen zusammengelegt werden müssen.“

„Alles ist besser als Schulen zu schließen“

Eine allgemeine Maskenpflicht in allen Klassen und allen Gruppen ist deswegen wohl nur noch eine Frage der Zeit. „Wir werden nicht drumherum kommen. Da bin ich sowohl mit dem schulischen Personal als auch den Eltern einig – alles ist besser, als die Schulen zu schließen“, so Palfrader.

Eine mögliche Impfpflicht im Bildungsbereich müsse wenn dann vom Bund angeordnet werden, so Palfrader. Zu möglichen Verschärfungen gibt es am Mittwoch eine Videokonferenz des Bildungsministers mit den Bundesländern.