Transport des schlagenden Herzens
ORF Tirol
ORF Tirol
Gesundheit

Schlagendes Herz erfolgreich transplantiert

Die Universitätsklinik Innsbruck genießt bei Transplantationen in Fachkreisen schon lange Weltruf. Vor Kurzem gelang erneut eine Premiere. Erstmals wurde ein schlagendes Herz mit einer neuen Technologie eingeflogen und einem Patienten erfolgreich transplantiert.

Die Leiterin des Herz-Transplantationsprogramms an der Klinik Innsbruck Julia Dumfarth hatte jahrelang am Transport eines schlagenden Herzens gearbeitet. Nun ist es gelungen: Erstmals ist ein Gerät im Einsatz, das den Transport eines schlagenden Spenderherzens ermöglicht, sagte Dumfarth: „Wir haben erstmals in Tirol eine Herztransplantation durchgeführt, bei dem das Organ nicht wie üblich auf Eis gelagert wurde, sondern bei dem das Organ in eine ganz besondere Maschine gekommen ist und dadurch durchblutet und damit schlagend transportiert und transplantiert wurde.“

Der erste Patient, Alfred Jennewein aus Gries am Brenner, bekam vor ein paar Tagen dieses schlagende Herz eingepflanzt. Zwei Jahre lang hatte er auf das neue Organ gewartet. Demnächst kann er wieder in häusliche Pflege entlassen werden, so die Ärztin.

Julia Dumfarth mit Patient
ORF Tirol
Alfred Jenewein hat die Herz-Operation gut überstanden.

Herz wird ständig überwacht

Bisher wurden Spenderherzen gekühlt und stillstehend in einer sterilen Transportbox nach Innsbruck gebracht. Nun kann man das lebensnotwendige Organ schlagend anliefern, und zwar außerhalb des Körpers – mehr dazu in Spenderherz wird schlagend transportiert. In diesem Hightech-Gerät aus den USA wird das schlagende Herz ständig überwacht. Das Organ wird auch während des Transports ständig mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

„Der Vorteil für den Patienten ist, dass, wenn das Organ schlägt, wir mehrere Möglichkeiten haben, das Organ zu beurteilen“, erklärte Herzchirurgin Julia Dumfarth: „Wir können schauen, wie der Herzrhythmus ist, wie schnell es schlägt, und wie gut es schlägt. Diese Beobachtung ist natürlich nicht möglich, wenn das Herz in einem sterilen Behälter auf Eis liegt.“

Gerät für Transport von schlagendem Herz
ORF Tirol
Das Gerät, in dem das schlagende Herz transportiert werden kann, gleicht – zumindest von außen – einem einfachen Reisetrolley.

Das Transplant-Team hat den Premiereneinsatz selbst genau dokumentiert. Während des einstündigen Fluges wurde das Team vom Hersteller des Transportgeräts laufend via Handyverbindung unterstützt. Die neue Technologie gilt als Forschungs- und Hoffnungsgebiet auch für andere Organtransplantationen.