Detail von Wagen der Bergrettung
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Zugspitze: Bergsteiger aus Notlage gerettet

Die Bergrettung hat am Sonntag im Bereich der Zugspitze im Bezirk Reutte zwei Bergsteiger gerettet. Einer der beiden Männer wollte zuvor trotz Notlage selbst in Tal absteigen, weil er keine Bergeversicherung hatte.

Die beiden Männer stiegen am Samstag zur Zugspitze auf. Als beim Abstieg das Wetter immer schlechter wurde, beschlossen die beiden Polen bei einsetzender Dunkelheit zu biwakieren. Da am nächsten Tag das Wetter noch schlechter war, setzen sie einen Notruf ab. Während ein Bergsteiger im Biwak auf die Bergrettung wartete, beschloss der zweite selbst abzusteigen, weil er keine Bergeversicherung hatte.

Die Bergrettung konnte den Mann schließlich nach kurzer Suche völlig erschöpft bergen und ihn mit seinem Kollegen zur Bergstation bringen. Von dort fuhren sie mit der Seilbahn ins Tal.