Warteschlangen im Innsbrucker Impfzentrum am zweiten Novemberwochenende
ORF
ORF
Coronavirus

Deutliche Zunahme bei CoV-Impfungen

In Tirol hat die Impfbereitschaft in der abgelaufenen Woche spürbar zugenommen. Wie das Land mitteilte, wurden zwischen 5. und 12. November in Tirol insgesamt 29.000 Coronavirus-Impfungen durchgeführt, ein Gutteil davon waren Erstimpfungen. Mehrere Impfzentren haben auch am Sonntag offen.

Wie ein Lokalaugenschein am Samstag im Innsbrucker Impfzentrum in der Bachlechnerstraße zeigte, war der Andrang dort auch am Samstag ungebrochen. Die Verantwortlichen sprachen von rund 2.000 Impfungen in Innsbruck im Laufe des Samstags, wobei sowohl Erst- und Zweit-, als auch Drittimpfungen durchgeführt wurden.

Im Vergleich zum Oktober war zuletzt eine deutliche Zunahme bei den Impfungen in Tirol zu verzeichnen. Während in den vergangenen Wochen meist nur ein paar Hundert Erstimpfungen pro Tag durchgeführt wurden, waren es in den vergangenen Tagen meist deutlich mehr als 1.000. Für Freitag meldete das Land mehr als 2.400 Erstimpfungen.

Mehrere Impfmöglichkeiten am Sonntag

Das Impfzentrum in Innsbruck hat auch am Sonntag zwischen 9.00 und 18.00 Uhr geöffnet. Impfungen ohne Anmeldungen sind am Sonntag ebenfalls in Landeck, in Lienz und Umhausen möglich, so das Land am Samstag in einer Aussendung. Auch das Impfzentrum in Wörgl hat am Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Impfungen mit Anmeldungen im SZentrum in Schwaz
ORF
In Schwaz brauchte es am Wochenende eine Anmeldung für die Impfungen im SZentrum

An diesem Wochenende wird zudem in der Bezirkshauptstadt Schwaz eine Impfmöglichkeit mit vorheriger Terminbuchung angeboten, unter anderem für den „dritten Stich“. Weitere Termine für die Drittimpfung im Zuge der Schwazer Sonderimpfaktion wird es vom 26. bis 28. November geben, dann aber nicht nur im Bezirkshauptort, sondern in insgesamt 25 Gemeinden. Die Bevölkerung des Bezirks Schwaz war im Frühjahr wegen der Südafrika-Mutante des Coronavirus in einer Sonderaktion durchgeimpft worden.

Testmöglichkeit im Pitztal

In St. Leonhard im Pitztal bietet das Land ab Sonntag kostenlose PCR-Testmöglichkeiten an. Zum Einsatz kommen PCR-Gurgeltests. Im Gemeindesaal finden Tests am Sonntag von 8.00 bis 10.00 Uhr statt. Am Dienstag und Donnerstag wird von 5.30 bis 8.00 Uhr getestet. Wie das Land mitteilte, wird die Testmöglichkeit bis auf Weiteres angeboten.