Ein Forscher beim Pipettieren im Labor der Gerichtsmedizin in Innsbruck
ORF
ORF
Coronavirus

Allzeit-Höchststand bei CoV-Neuinfektionen

Die Zahl der Neuinfektionen innerhalb eines Tages hat in Tirol einen neuen Höchststand erreicht. Innerhalb der vorangegangenen 24 Stunden waren bis Samstagfrüh 1.281 positive CoV-Tests zu verzeichnen. Auch die Zahl der aktuell als infiziert geltenden Menschen ist auf Rekordniveau.

Erstmals seit Beginn der CoV-Pandemie vor eineinhalb Jahren hat es in Tirol mehr als 1.200 Neuinfektionen innerhalb eines Tages gegeben. Der bisherige Höchstwert von 1.143 neuen CoV-Fällen in 24 Stunden wurde vor gut einem Jahr am 4. November 2020 erreicht. Am Samstag wurde dieser Wert deutlich übertroffen.

Diese Entwicklung war absehbar, nachdem der Trend bereits seit längerem deutlich nach oben ging. Auch beim Abwassermonitoring, das anhand von Proben aus der Kanalisation die Virusbelastung landesweit analysiert, war vorerst keine Entspannung in Sicht.

Erstmals mehr als 9.000 aktiv positiv Getestete gleichzeitig

Nicht nur die Zahl der täglichen Neuinfektionen, sondern auch die aktuellen CoV-Fälle insgesamt erreichten am Samstag einen neuen Höchstwert. 9.128 Menschen galten insgesamt als infiziert und waren damit nach einem positiven Coronavirus-Test in Quarantäne. Auch hier war kein Ende der Zunahme in Sicht.

Ärzte in blauer Kleidung
APA/tirol kliniken/Schwamberger
Seit dem Sommer nimmt die Zahl der Intensivpatienten mit einer CoV-Infektion tendenziell zu

Ein leichtes Plus wurde vom Land am Samstag bei den CoV-Patienten in den Spitälern gemeldet. 168 Infizierte mussten in den Tiroler Krankenhäusern behandelt werden, acht mehr als am Freitag. 38 Betroffene brauchten eine intensivmedizinische Betreuung.