Großaufnahme von Menschenbeinen am Bahnsteig
ORF
ORF
Coronavirus

Nur positiv Getestete müssen sich absondern

Das Contact-Tracing ist in Tirol offenbar an seine Grenzen gestoßen. Der Corona-Einsatzstab des Landes entschied am Donnerstag, dass nur mehr positiv getestete Personen behördlich abgesondert werden. Das Testzentrum in Innsbruck übersiedelt von der Olympiaworld in die Messehalle.

Angesichts der stark steigenden Infektionszahlen auch in Tirol kam es immer öfter zu langen Wartezeiten bei der Verständigung von positiven Corona-Testergebnissen bzw. den folgenden Bescheiden – Langes Warten auf PCR-Testergebnisse.

Wegen der großen Zahl an Neuinfektionen versendet das Land bei positiven Fällen jetzt Massen-SMS. So können rund 200 Personen auf einmal über ihre positiven Testergebnisse informiert werden. Nach dieser Erstinformation sollen Betroffene sich auf den Homepages des Landes bzw. des Gesundheitsministeriums über die vorgeschriebenen Verhaltensregeln informieren. Diese seien dort detailliert aufgeführt, sagte der Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes, Elmar Rizzoli. Auf telefonische Fragen müsse wegen der derzeitigen Überlastung verzichtet werden. Der eigentliche Absonderungsbescheid der Behörde erfolgt erst später, die Absonderung gilt aber sofort nach der Benachrichtigung des positiven Testergebnisses.

Innsbruck: Testzentrum übersiedelt in Messehalle

In Innsbruck übersiedelt das Testzentrum von der Olympiaworld in die Messehalle Innsbruck. Ab Freitag sind dort sowohl Antigen- als auch PCR-Tests möglich. In der Olympiaworld finden nur noch behördlich angeordnete PCR-Tests, Testungen von symptomatischen Personen, Kontaktpersonen und Testungen im Rahmen eines öffentlichen Aufrufes statt.