Beschädigte Holzbrücke nach der Kollision eines Baggertransports in Imst
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

B189: Baggertransport beschädigt Brücke

Die Mieminger Straße (B189) in Imst ist nach der Beschädigung einer Holzbrücke am Donnerstag gesperrt gewesen. Ein Lkw war mit dem Bagger unter der Brücke, die über die B189 führt, durchgefahren. Der Baggerarm hatte die Holzkonstruktion touchiert und beschädigt.

Zu dem folgenschweren Zwischenfall war es am Mittwoch kurz nach 21.00 Uhr gekommen. Der 27-jährige Lkw-Fahrer hatte offenbar übersehen, dass der Baggerausleger nicht ganz eingefahren war. Dadurch überschritt der Transport die erlaubte Durchfahrtshöhe. Der Baggerarm krachte gegen die Holzbrücke über die Mieminger Straße. Weil vorerst unklar war, ob die Brückenstatik beinträchtigt ist, musste die Straße gesperrt werden.

Am Donnerstagvormittag wurde die aus Leimbindern bestehende Brücke von Experten genauer untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass maßgebliche Teile durch die Kollision beschädigt wurden. Die wichtige Verbindungsstraße Richtung Fernpass blieb damit weiterhin gesperrt.

Lkws mussten großräumig ausweichen

Der Pkw-Verkehr musste in der Zwischenzeit durch das Stadtzentrum von Imst umgeleitet werden. Im Frühverkehr kam es am Donnerstag deshalb zu Kolonnen und Verzögerungen. Von der Sperre der B189 in Imst war auch der überregionale Verkehr Richtung Fernpass betroffen.

Lkw mussten ohnehin über den Holzleitensattel ausweichen, weil eine Durchfahrt durch die Imster Innenstadt aufgrund der engen Straßen nicht möglich sei, so Stigger.

Brücke wird kommendes Jahr saniert

Am Donnerstag gegen 18.00 Uhr konnte die Sperre der B189 nach einer vorläufigen Sanierung der Brücke wieder aufgehoben werden. Die endgültige Reparatur der Brücke erfolgt im kommenden Jahr.