Lkw-Reifen
Public Domain
Public Domain
Verkehr

Dutzende Anzeigen bei Lkw-Kontrollen

Bei Lkw-Schwerpunktkontrollen auf der Brennerautobahn hat die Polizei am Mittwoch Dutzende Mängel und Übertretungen festgestellt. 60 Anzeigen gab es wegen technischer Unzulänglichkeiten, in 25 Fällen wurden von den Lenkern die Ruhezeiten nicht eingehalten.

Die Polizei führte die Kontrollen zusammen mit dem TÜV und dem mobilen Prüfzug der Autobahngesellschaft ASFINAG durch. 67 Schwerfahrzeuge wurden genauer unter Lupe genommen. Bei 27 davon stellten die Beamten technische Mängel fest. Diese reichten von beschädigten Reifen über defekte Bremsen bis hin zu nicht funktionierenden Fahrzeuglichtern. Weil bei einigen Lkws gleich mehrere Punkte zusammenkamen, gab es alleine in diesem Bereich 60 Anzeigen.

Elf kontrollierte Lkws mussten aufgrund der Mängel vorerst stehen bleiben, damit der korrekte Zustand hergestellt wird. Bei fünf Schwerfahrzeugen waren die Mängel allerdings so schwerwiegend, dass gleich die Kennzeichen abgenommen wurden.

Fehlende Schneeketten, nicht eingehaltene Ruhezeiten

Bei den Schwerpunktkontrollen überprüfte die Polizei auch die Winterausrüstung. Sechs Lkw-Fahrer hatten keine Schneeketten dabei, ein Transporter war überhaupt mit Sommerreifen unterwegs.

Weitere 25 Anzeigen betrafen Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten. Weniger schwerwiegende Übertretungen wurden mit Organstrafmandaten geahndet.