Lkw und Personenzug nach dem Zusammenstoß auf dem Bahnübergang in Kitzbühel
Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Stadtfeuerwehr Kitzbühel

Zug erfasste Lkw auf Bahnübergang

Ohne Verletzte, aber mit großem Sachschaden hat am Mittwoch der Zusammenstoß eines Personenzugs mit einem Lkw in Kitzbühel geendet. Der Lkw-Fahrer wollte gerade einen Bahnübergang überqueren, musste aber verkehrsbedingt anhalten. Er sprang wegen des herannahenden Zugs aus der Fahrerkabine.

Der Unfall ereignete sich beim Bahnübergang Hornweg in der Nähe des Bahnhofs Kitzbühel. Der Lkw-Fahrer musste sein Fahrzeug nach eigenen Angaben direkt auf den Gleisen zum Stillstand bringen, weil ihm ein anderer Lenker die Vorfahrt genommen hatte. Er versuchte laut Feuerwehr, den Lkw noch zurückzusetzen, um den Bahnübergang zu verlassen.

In diesem Moment begannen sich aber die Schranken zu schließen. Der 28-jährige Einheimische sprang deshalb vom Lkw, um sich in Sicherheit zu bringen. Kurz darauf erfasste der in den Bahnhof einfahrende Nahverkehrszug den Lkw und schob ihn zur Seite. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt, es entstand aber schwerer Sachschaden.

Lkw und Personenzug nach der Kollision
Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Beim Aufprall enstand großer Sachschaden

Bahnstrecke für zwei Stunden komplett gesperrt

Während der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten blieb die Bahnstrecke nach dem Unfall zwei Stunden lang gesperrt. Im Einsatz standen die Rettung mit einer Notärztin, Polizei und die Kitzbüheler Stadtfeuerwehr.