Die Lücke zwischen der Leck- und der Klammgalerie soll  geschlossen werden
Land Tirol
Land Tirol
Verkehr

Ötztal: Land investiert in Straßen und Wege

Das Land investiert im Ötztal in mehrere Verkehrsprojekte: 2022 wird auf der Ötztalstraße zwischen Sölden und Gurgl eine Galerie errichtet, damit das hintere Ötztals dauerhaft erreichbar ist. Auch für den Ötztalradweg gibt es weitere Pläne, ebenso wie für eine Ortsumfahrung von Oetz.

Bereits mehrfach musste die B186 im hinteren Ötztal nach Murenabgängen und Steinschlag heuer gesperrt werden, 2020 war die Straße nach einer Mure samt Felssturz sogar knapp zwei Monate lang gesperrt – mehr dazu in Ötztalstraße: Sperre für zwei Monate. Sieben Millionen Euro hat das Land 2020 in die Verstärkung der dortigen Leckgalerie und Klammgalerie investiert.

Steinschlag
Landesgeologie
Knapp zwei Monate war die Ötztalstraße im Sommer 2020 nach einem Murenabgang gesperrt

Um eine dauerhafte Erreichbarkeit von Obergurgl sicherzustellen, soll im nächsten Jahr die Lücke zwischen diesen beiden Galerien geschlossen werden. Die Arbeiten für den 230 Meter langen Lückenschluss starten voraussichtlich im Mai 2022, fertig soll die neue Galerie zu Beginn der nächsten Wintersaison sein. Die Gesamtbaukosten für den Lückenschluss sind mit acht Millionen Euro veranschlagt.

Ortsumfahrung für Oetz geplant

Um die Bevölkerung von Oetz im vorderen Ötztal vom Durchzugsverkehr zu entlasten, laufen derzeit Planungen zur Trassenfindung für eine Ortsumfahrung. Derzeit seien fünf Varianten ausgearbeitet, die nun genauer geprüft werden. "Wenn alle Informationen inklusive einer Kostenschätzung für die verschiedenen Varianten vorliegen, werden wir in Abstimmung mit der Gemeinde die BürgerInnen informieren und die weitere Vorgangsweise festlegen, so Robert Zach von der Abteilung Landesstraße und Radwege. Voraussichtlich werde dies im ersten Halbjahr 2022 der Fall sein, heißt es.

Weitere Investitionen in Ötztal-Radweg

In den letzten fünf Jahren hat das Land auch über 6,8 Millionen Euro in eine durchgehende Radverbindung vom Inntal bis ins hintere Ötztal investiert. Heuer wurden unter anderem der 50 Kilometer lange Radweg einheitlich beschildert und die Bichlbrücke in Längenfeld fertiggestellt. Für das kommende Jahr seien Maßnahmen zwischen Oetz und Sautens und zwischen Bruggen und Huben geplant.