Abriss Hofgartencafe
ORF/Gstir
ORF/Gstir
Chronik

Architekturwettbewerb für Hofgartencafe

Nach dem Brand des Hofgartencafes in Innsbruck im Jahr 2019 und dem Abriss im heurigen Frühjahr wird für den Neubau ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Die Burghauptmannschaft wünscht sich ein zeitgemäßes Kaffeerestaurant, das sich gut in die umgebende historische Bausubstanz und Gartenarchitektur einfügt.

Im Juli 2019 wurde das 1924 nach Plänen von Clemens Holzmeister errichtete Hofgartencafe ein Raub der Flammen. Die Polizei ging von Brandstiftung aus, ein Täter konnte aber nie gefunden werden – mehr dazu in Brand im Hofgartencafé wurde gelegt. Da die Bausubstanz sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde und das Gebäude nicht mehr saniert werden konnte, wurde es im Frühjahr 2021 abgerissen. Auf dem Bauplatz im denkmalgeschützten Hofgarten soll jetzt ein Neubau errichtet werden – mehr dazu in Hofgartencafe wird wieder aufgebaut.

Die Umsetzung des Bauprojekts bedürfe größter Sensibilität und Feingefühl, so Burghauptmann Reinhold Sahl. Im Vorfeld des offenen Architekturwettbewerbs sollen durch eine Machbarkeitsstudie die benötigten Flächen und weitere notwendige Voraussetzungen abgeklärt werden. Ende Sommer 2022 soll dann das Siegerprojekt feststehen.

Der Musikpavillon im Innsbrucker Hofgarten nach Abschluss der Sanierung
ORF
Das neue Hofgartencafé soll sich gut in die umliegende historische Bausubstanz – wie etwa den Pavillon – einfügen. Im Musikpavillon will man der Innsbrucker Kunst- und Kulturszene Raum bieten.

Gastgarten in Innsbrucks Zentrum

Geplant sei ein zeitgemäßes Kaffeerestaurant mit nachhaltigem und traditionellem Angebot. Sowohl Frühstück und Brunch als auch Mittag- und Abendessen sollen zu leistbaren Preisen angeboten werden, heißt es. Einzigartig im Stadtzentrum von Innsbruck sei dabei der attraktive Gastgarten. Zur wichtigsten Zielgruppe zähle die Innsbrucker Bevölkerung, sowie Besucherinnen und Besucher des Kongresszentrums, der Museen, des Landestheaters sowie Studierende und Urlaubsgäste.