Schneebedeckte Fahrbahn, Lkw, Polizeiauto
Zeitungsfoto.at/Team
Zeitungsfoto.at/Team
Chronik

A13 wegen Schneefalls kurzzeitig gesperrt

Der Schneefall bis in tiefe Lagen sorgt seit den frühen Morgenstunden für Verkehrsbehinderungen auf höhergelegenen Straßenabschnitten. Die Brennerautobahn musste in der Früh Richtung Bozen zwischen Matrei und Nösslach zur Schneeräumung kurzzeitig gesperrt werden.

Innerhalb kurzer Zeit waren im Bereich der Brennerautobahn 35 Zentimeter Neuschnee gefallen, so Alexander Holzedl von der Asfinag. Viele Abschleppfahrzeuge waren unterwegs, um hängengebliebene Schwerfahrzeuge und Pkws wieder flott zu bekommen. Auch auf der Brennerstraße blieben immer wieder Fahrzeuge auf der schneebedeckten Fahrbahn hängen. Der Winterdienst sei „im Volleinsatz“ gestanden, mttlerweile habe sich die Lage aber wieder beruhigt, so Holzedl gegenüber der APA.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Lkws auf schneebedeckter Fahrbahn
Zeitungsfoto.at/Team
Schwerfahrzeuge blieben auf der schneebedeckten Fahrbahn hängen
Lkw auf schneebedeckter Fahrbahn
Zeitungsfoto.at/Team
Für die Schwerfahrzeuge gab es in der Früh auf der schneeglatten Fahrbahn kaum ein Weiterkommen
Querstehendes Auto auf schneebeckter Fahrbahn
Zeitungsfoto.at/Team
Durch falsche Bereifung oder fehlende Schneeketten wurden auch zahlreiche Autos schwer manövrierbar
Schneebedeckte Fahrbahn
Zeitungsfoto.at/Team
Hängengebliebener Kastenwagen auf schneebeckter Fahrbahn
Zeitungsfoto.at/Team
Räumfahrzeug auf schneebedeckter Fahrbahn
Zeitungsfoto.at/Team
Lkw auf schneebedeckter Fahrbahn
Zeitungsfoto.at/Team

Lkw-Dosierung bei Kufstein-Nord

Seit fünf Uhr Früh wurde auch der Lkw-Verkehr auf der Inntalautobahn bei Kufstein-Nord bei der Einreise nach Tirol wieder dosiert, um die Staus auf den Transitrouten in Grenzen zu halten. D.h. es dürfen nur 300 Schwerfahrzeuge pro Stunde nach Tirol hereinfahren. Dies sei in Absprache mit dem Land Tirol und der bayrischen Landespolizei geschehen, sagte Günther Salzmann von der Verkehrsabteilung der Landespolizeidirektion.

Hängengebliebener Lkw auf Pass Thurn Straße
Land Tirol
Auf höhergelegenen Straßen wie hier der Pass Thurn Straße kamen immer wieder Lkw ins Rutschen.

Mehrere Schneekettenpflichten

Aktuell gilt Schneekettenpflicht für Lkw noch auf der Pass Thurn Straße über den Pass Thurn und auf der Arlbergstraße zwischen St. Anton und Langen. Das Hahntennjoch wurde nach den Schneefällen gesperrt.