Fußgänger in der Fußgängerzone
ORF
ORF
Soziales

Innsbruck baut neues Studentenwohnheim

Die Stadt Innsbruck will mit dem Bau von Studentenwohnungen und Studentenheimen den Wohnungsmarkt entlasten. Im Stadtteil Hötting soll in den kommenden Jahren ein neuer Campus mit 125 Studentenzimmern entstehen.

Neben dem Mariahilfer Friedhof beim Kollegium der Missionspriester vom Heiligsten Herzen Jesu soll der „Campus Frau Hitt“ in der Frau-Hitt-Straße entstehen. Die Stadtregierung sprach sich einstimmig dafür aus. Dort gibt es bereits ein Studentenheim, der Altbau dort wurde bereits saniert. Ein späterer Zubau soll im nächsten Schritt erneuert und modernisiert werden. In der letzten Phase soll auf dem Areal ein neues Gebäude für studentisches Wohnen errichtet werden. 125 Zimmer sollen so im Endausbau für Studierende zur Verfügung stehen.

Stimmt auch der Gemeinderat dem Projekt zu, könnte im Frühjahr 2023 mit der ersten Bauphase begonnen werden. Umsetzung und Finanzierung sollen über die städtische Innsbrucker Immobiliengesellschaft IIG erfolgen.