Schweißer bei der Arbeit
motorradcbr – stock.adobe.com
motorradcbr – stock.adobe.com
Wirtschaft

Metaller-Warnstreiks auch in Tirol

Weil die vierte KV-Verhandlungsrunde in der Metalltechnischen Industrie ohne Ergebnis zu Ende gegangen ist, will die Gewerkschaft mit Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. In welchen Betrieben in Tirol gestreikt wird, geben die Gewerkschafter nicht bekannt.

Bereits Mittwochmittag kam es in Tirol zu ersten Warnstreiks. Auch für Donnerstag wurden Warnstreiks geplant, sagte der Tiroler Landessekretär der Gewerkschaft Pro-G, Robert Koschin. Die Gewerkschaften fordern 4,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt – mehr dazu in Metaller erhöhen Druck mit Warnstreiks Die Metalltechnische Industrie hingegen bietet laut eigenen Angaben eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,75 Prozent, sowie eine deutliche Erhöhung der Lehrlingsentgelte und der Schichtzulage.

Ab nächster Woche „echte“ Streiks

Ab kommender Woche sollen laut Gewerkschaft dann echte Streiks durchgeführt werden. „Auch wir hätten uns über eine Einigung gefreut, allerdings sind die Vorstellungen der Arbeitgeberseite inakzeptabel", hieß es von Robert Koschin und Christof Federspiel, dem betreuenden Sekretär der Gewerkschaft GPA Tirol.