AMS Arbeitsmarktservice Arbeitslos
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit unter Vorkrisenniveau

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vorjahr im Oktober um 37,2 Prozent gesunken. Somit galten Ende des Monats 17.783 Menschen als arbeitslos. Die Zahl der Arbeitslosen lag damit erstmals wieder unter dem Vorkrisenniveau.

Derart niedrige Arbeitslosenzahlen seien laut Arbeitsmarktservice (AMS) für diese Jahreszeit außergewöhnlich. „Zuletzt hatten wir diese Zahlen im Jahr 2001“, sagte AMS-Landesgeschäftsführer Alfred Lercher. Erklären lasse sich das mit der derzeit guten Beschäftigungslage im Land. Außerdem hätten einige Betriebe die Sommersaison verlängert. „Das ist eine sehr gute Initiative, die dafür sorgt, die Arbeitslosigkeit niedrig zu halten und zu verkürzen“, so Lercher. Vor allem im Tourismus ging die Arbeitslosigkeit stark zurück und liegt derzeit unter dem Niveau von 2019.

Suche nach Arbeitskräften weiterhin schwer

Ende Oktober waren beim AMS Tirol insgesamt 8.300 offene Stellen zur sofortigen Besetzung gemeldet. „Das ist ein Rekordniveau“, so Alfred Lercher. Die Dynamik am Stellenmarkt sei sehr hoch. Das AMS Tirol setzt deshalb weiterhin auf Schulungen, um Menschen in eine Beschäftigung zu bringen. Über 2.600 Menschen waren Ende Oktober in Tirol in einer Schulung. Der Großteil der vermittelten Personen war laut AMS weniger als drei Monate ohne Arbeit.

Kellner schenkt Gästen in Cafe Getränke ein
ORF.at/Dominique Hammer
8.300 offene Arbeitsstellen könnten in Tirol sofort besetzt werden

Schwer gestalte sich auch die Suche nach Lehrlingen, hieß es von Seiten des AMS. Die Zahl der offenen Lehrstellen stieg im Vergleich zum Oktober 2020 um 42,5 Prozent. 1.442 offenen Lehrstellen stehen derzeit nur 441 sofort einsetzbare Lehrstellensuchende gegenüber.

Weiterhin viele Langzeitarbeitslose

Im Vergleich zu den anderen Bundesländern blieb die Zahl der Langzeitarbeitslosen in Tirol relativ hoch. Anders als in zahlreichen anderen Bundesländern zeigte sich in Tirol auch gegenüber Oktober 2020 kein Rückgang. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Zahlen um 27,8 Prozent auf insgesamt 2.008 langzeitarbeitslose Menschen. In den vergangenen Monaten sei diese Zahl wieder kontinuierlich gesunken.

Kontinuierlich, wenn auch nur langsam, sank in den vergangenen Monaten in Tirol auch die Zahl der Menschen, die zur Kurzarbeit gemeldet sind. 1.952 Männer und Frauen waren Ende Oktober noch zur Kurzarbeit angemeldet. 831,6 Millionen Euro an Kurzarbeitsbeihilfen wurden in Tirol seit Pandemiebeginn ausgezahlt.