Die neue Postbasist der Österreichischen Post AG in Söll
Österreichische Post AG
Österreichische Post AG
Wirtschaft

Tausende Pakete pro Tag in neuer Postbasis

Die Post hat in Söll (Bezirk Kufstein) eine neue Postbasis in Betrieb genommen, über die täglich Tausende Pakete sowie Briefe und Werbesendungen für die Umgebung zugestellt werden. Eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung wurde auf dem Dach installiert.

Die Post reagierte mit der neuen Zustellbasis in Söll nach eigenen Angaben vor allem auf das stark steigende Paketaufkommen. Damit sollen die umliegenden Standorte in Wörgl, Kufstein, Kitzbühel und St. Johann entlastet werden. Die neue Basis ist laut Post modular aufgebaut, um auf zukünftige Anforderungen flexibler reagieren zu können.

Auf 2.300 Quadratmetern Nutzfläche werden in Söll Pakete und andere Postsendungen sortiert und von dort aus in der Umgebung zugestellt. 55 Mitarbeiter sind in der neuen Postbasis beschäftigt. Bis zu 5.700 Pakete können dort täglich bearbeitet werden.

Photovoltaikanlage und E-Fuhrpark

In den neuen Standort in Söll investierte die Post rund neun Millionen Euro. Auf dem Gebäude wurde für eine nachhaltige Energieversorgung eine Photovoltaikanlage errichtet. Der gesamte Fuhrpark in Söll Postbasis ist mit Elektroantrieb ausgestattet. Die Zustellung soll damit in Zukunft CO2-frei erfolgen, betonte die Österreichische Post in einer Aussendung.