Warteschlange an der Testsraße Olympiaworld
ORF
ORF
Coronavirus

3-G am Arbeitsplatz: Teststraßen gut besucht

Seit Montag gilt die 3-G-Regel am Arbeitsplatz. Alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die an ihrem Arbeitsplatz in Kontakt mit anderen Menschen kommen, müssen die 3-G-Regel einhalten. Die Teststraßen waren deswegen bereits am Montag wieder gut ausgelastet.

Mit 1. November trat auch in Tirol die 3-G-Regel am Arbeitsplatz in Kraft – mehr dazu in Auch Tirol für „3-G-Regel“ am Arbeitsplatz. Die Tiroler Landesregierung hatte aufgrund der 3g-Regel bereits im Vorfeld mit einem verstärkten Testaufkommen gerechnet und auf die bereits vorhandenen Teststraßen verwiesen. Am Montag bildete sich beispielsweise bei der Olympiaworld in Innsbruck eine lange Wartschlange.

Leja kündigt Selbsttestboxen an

Wegen der 3-G-Regel kündigte Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) rund 200 PCR-Selbsttestboxen über das ganze Bundesland verteilt an. „Die PCR-Tests sind der Goldstandard. Wir bereiten derzeit ein flächendeckendes Netz an PCR-Gurgeltests vor. Das soll in den nächsten ein bis zwei Wochen umgesetzt werden können“, so die Gesundheitslandesrätin.

CoV-Gurgeltest
APA/GEORG HOCHMUTH
Im November sollen 200 Selbsttestboxen aufgestellt werden – dort können Gurgeltests abgeholt und abgegeben werden

Zur Anwendung kommen Gurgeltests, die bei den Selbsttestboxen abgeholt bzw. zur Auswertung wieder abgegeben werden können. An welchen Standorten und ab wann die Boxen platziert werden, war am Montag noch unklar. Weitere Informationen dazu soll es im Laufe der Woche geben.