Olympiaworld Innsbruck
Olympiaworld Innsbruck
Olympiaworld Innsbruck
Sport

Davis Cup: Wenig ausländische Fans erwartet

Vom 25. bis zum 30. November findet das Davis Cup Finalturnier mit zwei Grupppen und einem Viertelfinale in der Innsbrucker Olympiaworld statt. Turnierdirektor Herwig Straka rechnet aufgrund der aktuellen pandemischen Lage mit wenig internationalen Fans.

Bisher wurden für die Österreich-Spiele gegen Serbien (26.11.) und Deutschland (28.11.) 3.500 Tickets abgesetzt. „Wir haben ursprünglich nicht mehr aufgelegt, wir hätten damals wesentlich mehr verkauft“, so Herwig Straka. Das österreichische Team wird die heimische Nummer zwei, Dennis Novak anführen. Dominik Thiem fällt verletzt aus. Auch der deutsche Superstar und Gewinner des Stadthallen-Turniers in Wien, Alexander Zverev wird in Innsbruck fehlen – mehr dazu in Davis Cup: Djokovic kommt nach IBK.

Fokus auf regionaler Schiene

Laut Straka hätte man vor einigen Monaten besser planen können, hätte man damals schon gewusst, dass es eine 2G-Regel geben wird. „Es ist für Innsbruck ein einmaliges Event, diese Weltstars zu sehen.“ Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen werde die Anreise internationaler Fans problematisch, so der Turnierdirektor.

Dennis Novak
GEPA pictures/ Patrick Steiner
Dennis Novak wird das österreichische Team in Innsbruck anführen

„Ja, wir schielen eher auf die Einreisethematik, weil der Westen in Österreich ja alles andere als rosig ist. Es wird Probleme mit der Einreise geben, was internationale Gäste betrifft, das trifft uns hart“, gestand Straka. Daher wolle man in der Vermarktung verstärkt in die regionale Schiene umschwenken. Theoretisch gebe es nun die Möglichkeit, dank 2G ähnlich wie in Wien ein volles Haus zu haben. „Aber praktisch werden wir nicht voll werden, weil die internationalen Zuschauer fehlen werden.“