Winterreifen auf Rollbrett werden von Mann durch Werkstatt geschoben
APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi
APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi
Verkehr

Ab heute wieder Winterreifenpflicht

Mit 1. November tritt in Österreich wieder die Winterreifenpflicht in Kraft. Für Pkws gilt diese allerdings nur bei winterlichen Fahrverhältnissen. Polizei und Experten empfehlen aber, die Fahrzeuge rechtzeitig Fit für den Winter zu machen.

Zumindest auf einer Antriebsachse müssen Lkws über 3,5 Tonnen und Omnibusse seit Montag Winterreifen montiert haben. Außerdem müssen die Lenker Schneeketten mit sich führen. Mit dieser Regelung soll verhindert werden, dass hängengebliebene Schwerfahrzeuge den gesamten Verkehr lahmlegen.

Polizei kündigt strenge Kontrollen an

Vor allem jetzt zu Beginn der kalten Jahreszeit soll die Winterreifenpflicht streng kontrolliert werden, kündigte die Tiroler Polizei bereits an. Pkws benötigen Winterreifen nur bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis.

Automechaniker trägt Felgen für den Reifenwechsel, am Boden liegen Winterreifen verteilt
APA/HELMUT FOHRINGER
In Österreich sind von Anfang Oktober bis Ende Mai auch Spikereifen erlaubt

Die Polizei verwies aber darauf, dass bei einer Temperatur unter sieben Grad Sommerreifen einen deutlich längeren Bremsweg als üblich verursachen können. Bei Verstößen gegen die Winterreifenpflicht ist mit Strafen von bis zu 5.000 Euro zu rechnen.