Feuerwehrleute löschen den Waldbrand in Hötting
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Waldbrand in Hötting schnell unter Kontrolle

Am Sonntag gegen 12.25 Uhr ist im Innsbrucker Stadtteil Hötting ein Waldbrand ausgebrochen. Laut Leitstelle Tirol dürfte sich aufgrund des Föhns das Feuer relativ schnell ausgebreitet haben. Nach zwei Stunden konnte aber bereits Brand-Aus gegeben.

Die erste Meldung über einen Brand ging am Sonntag gegen 12.25 bei der Leitstelle Tirol ein. Vorerst sei von einem kleinen Brand die Rede gewesen. Aufgrund des Föhns dürfte sich das Feuer aber relativ rasch ausgebreitet haben, hieß es von Seiten der Leitstelle. Rund 50 Bewohnerinnen und Bewohner meldeten schließlich einen Brand in Hötting im Bereich Burgstadl.

Waldbrand in Innsbruck Hötting war weit sichtbar
Zeitungsfoto.at
Viele Stadtbewohner meldeten bei der Leitstelle Tirol eine gut sichtbare Rauchsäule in Hötting

Brandursache noch unklar

Die Berufsfeuerwehr Innsbruck und die Freiwilligen Feuerwehren Hötting, Wilten und Mühlau rückten zum Brand aus. Betroffen war ein Waldstück, so groß wie ein halbes Fußballfeld. Ein Gebäude in der Nähe konnte vom Feuer erfolgreich geschützt werden, hieß es von Seiten der Leitstelle Tirol.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Im Stadtteil Hötting kam es am Sonntag zu einem Waldbrand im Bereich des Bildstadels. Die Berufsfeuerwehr und zahlreiche Freiwillige hatten den Brand rasch unter Kontrolle
Zeitungsfoto.at
Löscharbeiten der Feuerwehr
Zeitungsfoto.at
Feuerwehrleute löschen den Waldbrand in Hötting
Zeitungsfoto.at
Feuerwehrleute Löschen
Zeitungsfoto.at

Bereits nach einer halben Stunde hätte sich die Rauchentwicklung deutlich verringert. Nach rund zwei Stunden konnte die Berufsfeuerwehr Brand-Aus geben. Die Brandursache war am Sonntagnachmittag noch unklar. Am frühen Nachmittag führten Feuerwehrleute noch Nachlöscharbeiten durch und suchten im Gelände nach möglichen Glutnestern.