Hubschrauber der Bergrettung – Abgestürzter am Aschaffenburger Höhenweg in den Zillertaler Alpen
ORF
ORF
Chronik

28-Jährigem bei Arbeitsunfall Fuß amputiert

In Dickenau in der Gemeinde Steeg (Bezirk Reutte) ist am Samstag bei einem Arbeitsunfall einem 28-Jährigen ein Fuß amputiert worden. Der Mann befüllte gerade einen Hackschnitzelraum, als er sich den Fuß oberhalb des Sprunggelenks abtrennte.

Der 28-jährige Mann befüllte am Samstag einen Hackschnitzelraum. Dafür verwendete er eine sogenannte Bunkerbefüllschnecke, mithilfe derer er den Raum über einen Schacht befüllte.

Abgerutscht und Fuß abgetrennt

Laut Polizei dürfte der 28-Jährige mit dem linken Fuß durch einen Sicherungsrost über dem Schacht gerutscht sein. Dabei trennte er sich den Fuß oberhalb des Sprunggelenks ab. Die Bergung war laut Polizei „äußerst schwierig“. Die Befüllschnecke musste nämlich von der Feuerwehr Steeg rückwärts gedreht werden, damit der verletzte Mann befreit werden konnte. Nach der Erstversorgung wurde er mit dem Notarzthuschrauber in die Innsbrucker Klinik gebracht.