Anton Mattle
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Positiver Coronatest bei Landesrat Mattle

Wirtschaftslandesrat Anton Mattle (ÖVP) ist am Donnerstag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das habe der PCR-Test ergeben. Wie das Land bekannt gab, habe es in den letzten Tagen keinen Kontakt von Mattle zu anderen Regierungsmitgliedern gegeben.

Mögliche Kontaktpersonen seien bereits informiert worden, hieß es in der Aussendung. Der Landesrat, der geimpft ist, gehe seiner Arbeit während der Quarantänezeit nun im „Home Office“ nach und stehe mit der Landesregierung und Systempartnern weiterhin digital und per Videokonferenz in engem Austausch.

Er möchte seine positives Testergebnis auch zum Anlass nehmen und an all jene appellieren, die sich noch nicht impfen haben lassen, wurde Mattle zitiert: „Lassen Sie sich nicht von falschen Behauptungen oder Mythen in Ihrer Impf-Entscheidung leiten.“ Die Covid-Impfung schütze nachweislich viele Menschen vor einem schweren Erkrankungsverlauf, so Mattle. Er verzeichnete bisher einen milden Krankheitsverlauf.

Tirol von Ampelkommission wieder auf Rot gesetzt

Die Infektionszahlen in Österreich und Tirol steigen weiter. Daher stellte die Ampelkommission am Donnerstag neben anderen Bundesländern auch Tirol auf Rot. Auch die Belegung der Spitalsbetten mit Corona-Patienten nimmt zu, ist noch aber im grünen Bereich.

Die Daten aus dem Abwassermonitoring belegen, dass die Situation vorerst wohl nicht besser wird. Die Zahl der Personen, die SARS-CoV-2-Viren ausscheiden, liegt aktuell in jener Größenordnung, die in Tirol zuletzt Ende April 2021 zu verzeichnen war, hieß es seitens des Landes Tirol – mehr dazu in CoV-Rekordwert bei Neuinfektionen.