Coronavirus Genrebild
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Rekordwert bei Neuinfektionen

Die Infektionszahlen in Österreich und Tirol steigen weiter. Das hat zur Folge, dass die Ampelkommission am Donnerstag unter anderem auch Tirol auf rot stellen wird. Auch die Belegung der Spitalsbetten mit Corona-Patienten nimmt zu, ist noch aber im grünen Bereich.

381 Neuinfektionen in 24 Stunden bedeutet einen Rekordwert im diesem Jahr. Die Daten aus dem Abwassermonitoring belegen, dass die Situation vorerst wohl nicht besser wird. Die Zahl der Personen, die SARS-CoV-2-Viren ausscheiden, liegt aktuell in jener Größenordnung, die in Tirol zuletzt Ende April 2021 zu verzeichnen war, heißt es seitens des Landes Tirol.

Nach oben geht auch die Zahl der Menschen, die stationär aufgenommen werden müssen. Aktuell sind das 92, 20 davon liegen auf Intensivstationen.

Niederschwelliges mobiles Impfangebot

Bis Mittwoch sind in Tirol über 965.000 Coronaimpfungen verabreicht worden. Das Land will das niederschwellige Impfangebot weiter ausbauen. Am Wochenende tourt erstmals der „Impf-Van“ des Landes durch die Gemeinden, die eine geringe Impfquote aufweisen – mehr dazu in Tirol macht mit „Impf-Van“ mobil.

Der doch markante Anstieg der COV-Infektionen wird die Ampelkommission wohl dazu zwingen, Tirol wie die meisten anderen Bundesländer auch auf Rot zu stellen. Verschärfte Maßnahmen, wie sie etwa die Steiermark verordnen will, sind vorerst in Tirol noch nicht geplant.