Impfung Impfdurchbrüche
ORF
ORF
Coronavirus

Tirol macht mit „Impf-Van“ mobil

Bis Mittwoch sind in Tirol über 965.000 Coronaimpfungen verabreicht worden. Das Land will das niederschwellige Impfangebot weiter ausbauen. Am Wochenende tourt erstmals der „Impf-Van“ des Landes durch die Gemeinden, die eine geringe Impfquote aufweisen.

Vergangenes Wochenende wurden wieder zahlreiche Impfungen im Rahmen des dezentralen Angebotes durchgeführt. Bei den Impfbussen und -stationen wurden rund 360 Personen geimpft. Im Kaufhaus Tyrol in Innsbruck wurden von Donnerstag bis Sonntag fast 650 Impfungen durchgeführt. Seit der Öffnung dieser Impfstelle am 30. September wurden dort rund 2.300 Impfungen durchgeführt.

Neben den dauerhaften Impfmöglichkeiten in Impfzentren und bei den Ärzten will das Land das niederschwellige Impfangebot weiter ausbauen. „Wir evaluieren laufend, wo es noch Aufholbedarf bei der Durchimpfung gibt und organisieren in Zusammenarbeit mit den Gemeinden entsprechende Angebote direkt vor Ort“, so Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.

Van fährt in Gemeinden mit geringer Impfquote

Daher startet kommendes Wochenende erstmals der „Impf-Van“ des Landes. Er fährt in die jene Gemeinden und Umlandgemeinden, in denen es noch eine geringere Impfquote gibt.

Samstag und Sonntag gibt es damit in Kauns und Tösens im Bezirk Landeck ein Impfangebot für die Bewohner von Kauns, Kaunerberg und Faggen sowie Tösens, Ried im Oberinntal, Pfunds und Spiss. Eine Woche später macht sich der „Impf-Van“ auf nach Imst und bietet den Einwohnern von Imsterberg, Tarrenz, Sautens und St. Leonhard im Pitztal die Möglichkeit zur Impfung.

Mit im Van reist laut Land jeweils ein Impf-Team samt medizinischer Ausrüstung und Impfdosen an, die Räumlichkeiten werden von den Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Weitere Impfmöglichkeiten

  • 29. Oktober von 12.00 – 18.00 Uhr: Parkplatz Lidl Jenbach
  • 30. Oktober von 9.00 – 17.00 Uhr, Gemeindesaal Kauns
  • 31. Oktober von 9.00 – 17.00 Uhr, Gemeindezentrum Tösens
  • 30. Oktober von 9.00 – 16.00 Uhr; Wittlinger Therapiezentrum Walchsee
  • 3. November von 12.00 – 18.00 Uhr, Parkplatz Lidl Telfs
  • 6. November von 9.00 – 12.00, Gemeindesaal Imsterberg
  • 6. November von 14.00 – 18.00 Uhr Gemeindeamt Tarrenz
  • 7. November von 9.00 – 12.00 Uhr, Gemeindeamt Sautens
  • 7. November von 15.00 – 18.00 Uhr, Gemeindesaal St. Leonhard im Pitztal

Mehr als 34.000 Drittimpfungen durchgeführt

Rund 490.100 Personen – 64,5 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. 73 Prozent der impfbaren Bevölkerung – haben zumindest eine erste Teilschutzimpfung erhalten, teilte das Land in einer Aussendung mit.
Rund 440.700 Personen – 58 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. 65,7 Prozent der impfbaren Bevölkerung – haben bereits zwei Impfungen erhalten. 34.300 Tirolerinnen und Tiroler erhielten bereits Drittimpfungen.