Djokovic Novak
GEPA/Walter Luger
GEPA/Walter Luger
Sport

Davis Cup: Djokovic kommt nach IBK

Wie erwartet wird das serbische Team beim Davis-Cup-Finalturnier in Innsbruck von Superstar Novak Djokovic angeführt. Mit Dominik Thiem und Alexander Zverev werden beim Tennis-Event im November allerdings zwei Top-Spieler fehlen.

Es kommt nicht mehr überraschend, doch nun sind die Nominierungen für das Davis-Cup-Finalturnier verlautbart worden und damit auch jene der Österreich-Gegner in Innsbruck. Serbien wird wie erwartet vom Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic angeführt. Kapitän Viktor Troicki nannte für die Pool-Spiele in Gruppe F zudem auch Filip Krajinovic, Dusan Lajovic, Laslo Djere und Miomir Kecmanovic.

Zverev lehnt neues Format ab

Österreichs Pool-Matches gegen Serbien und Deutschland gehen am Freitag, 26. November bzw. Sonntag (28.11.) jeweils um 16.00 Uhr in Szene. Die insgesamt sechs Gruppensieger an den drei Schauplätzen spielen im Viertelfinale, dazu die zwei besten Gruppen-Zweiten – mehr dazu in Davis Cup: Welttennis kommt nach Innsbruck. In Innsbruck wird vom 25. bis 29. November (Viertelfinale der beiden Sieger von Pool C und F) gespielt.

Deutschlands Topspieler Alexander Zverev erteilte dem Davis-Cup-Finalturnier in Innsbruck eine Absage. Er übte Kritik am Format. Anders als jahrelang praktiziert, findet der Davis-Cup seit 2019 nämlich nicht mehr über das Jahr verteilt in den jeweiligen Teilnehmerländern statt.

Image shows Dominic Thiem bei der French Open 2021
GEPA pictures
Auch Dominic Thiem fehlt in Innsbruck

Dennis Novak führt rot-weiß-rotes Team an

Österreichs Team wird mit Dennis Novak angeführt. Neben ihm stehen Jurij Rodionov, Gerald Melzer sowie das routinierten Doppel Oliver Marach/Philipp Oswald beim Finalturnier in Innsbruck im Aufgebot der Österreicher. Dominic Thiem und Sebastian Ofner stehen, wie bereits länger bekannt, verletzt nicht zur Verfügung.