Pizza
ORF
ORF
Coronavirus

Ellmau: Öffentlicher CoV-Aufruf für Pizzeria

Nach mehreren Corona-Fällen mit Verdacht auf die Delta-Variante im Restaurant „Pizzeria Memory“ in Ellmau im Bezirk Kufstein hat das Land einen öffentlichen Aufruf gestartet. Wer sich zwischen 19. und 21. Oktober dort aufhielt, soll einen PCR-Test durchzuführen.

Betroffene sollen zudem zwei Wochen lang auf ihren Zustand achten und Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen einhalten, etwa Abstand halten, einen Mund-Nasen-Schutz tragen und Menschenansammlungen meiden.

Selbstanmeldung zu PCR-Test mit Code

Um eine schnellstmögliche Testanmeldung abzuwickeln, wurde von der Leitstelle Tirol ein eigener Anmeldevorgang bereitgestellt. Auf „Tirol testet“ wählt man „Anmeldung zum PCR-Test“, „Einmeldung starten“ und „Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“. Anschließend müssen der Code KU-Aufruf-Memory-251021 und die Anmeldedaten eingegeben werden.

Bei Auftreten von Symptomen wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit oder dem plötzlichen Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns gelte es, umgehend eine Selbstanmeldung über „Tirol testet“ durchzuführen oder die Gesundheitshotline 1450 zu kontaktieren, so der Appell des Landes. Die Kontaktaufnahme mit der Hausärztin oder dem Hausarzt soll jedenfalls telefonisch erfolgen.

Infektionen in Tirol steigen weiter

Derzeit sind in Tirol 2.206 aktive Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden sind 288 neue Fälle hinzu gekommen, 174 ehemals erkrankte Menschen sind im gleichen Zeitraum wieder genesen.

Im Bezirk Innsbruck-Land gibt es derzeit 468 bekannte Infektionen, im Bezirk Kufstein 325, im Bezirk Innsbruck-Stadt 308 und im Bezirk Kitzbühel 259. Die Sieben-Tage-Inzidenz für Tirol beträgt derzeit 235,2 und liegt damit etwas unter der von Gesamtösterreich (268,9).