Gerti Drassl
ORF
ORF
Kultur

Gerti Drassl ist „beste Hörspiel-Darstellerin“

Beim internationalen Hörspielwettbewerb in Zons bei Köln ist Gerti Drassl einstimmig zur besten Darstellerin gekürt worden. Sie hat in Felix Mitterers „Wurlitzergassen 22 Zwozl Zwozl“ ebenso grotesk wie berührend den Papagei Gogol verkörpert, der gemeinsam mit der alten, vereinsamten Frau Annamirl Lebensrückschau hält.

Die Jury würdigte das breite Spektrum ihres Spiels, das von grotesker Vogelstimme nahtlos zu immer menschlicheren Tönen führt und tief berührt. Hier sei besondere Hörspielkunst zu  erleben.

Maria Hoftätter und Gerti Drassl bei der Aufnahme
ORF
Maria Hofstätter und Gerti Drassl bei der Aufnahme der Wurlitzergassen

Gerti Drassls Partnerin bei dieser von Tonmeister Jürgen Brunner gestalteten Produktion war Maria Hofstätter, die unter anderem durch ihre Hauptrollen in Filmen Ulrich Seidls (Hundstage, Paradies: Glaube  Liebe / Hoffnung) berühmt wurde. Die Musik zur „Wurlitzergassen“ komponierte und spielte Andreas Schiffer ein.

Starke Konkurrenz

Der Zonser Hörspielpreis wird international ausgeschrieben und von deutschen und  Schweizer Sendern sowie dem ORF getragen; heuer hatten folgende Sender Produktionen in den Bewerb geschickt: Radio Bremen, der NDR, Deutschlandfunk, Bayerischer Rundfunk, Radio SRF, MDR und SWR sowie ORF Ö1 und der ORF Tirol. Der Preis für das beste Hörspiel ging an „Obsi“, eine Produktion des SRF Basel. Umso erfreulicher ist der mit 2.000 Euro dotierte Preis für Gerti Drassl.