Feuerwehrleute beim Brandeinsatz
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

16-Jähriger für Brandserie verantwortlich

In Stanz bei Landeck hat es in den vergangenen Wochen mehrfach Brandalarm gegeben. Die Polizei konnte nun einen 16-Jährigen als mutmaßlichen Täter ausforschen, er zeigte sich teilweise geständig. Der entstandene Schaden ist enorm, das Motiv für die Brandserie ist noch unklar.

Im Zeitraum von 4. September bis 17. Oktober brannte es im Stanzer Ortszentrum viermal. Betroffene Objekte waren dabei ein landwirtschaftliches Wirtschaftsgebäude, ein Geräteschuppen und zwei Wohnhäuser.

Bei einem Stadelbrand in der Nacht auf den 2. Oktober wurden ein Schlepper, eine Mähmaschine, zwei Motorsägen und ein Motorrad zerstört. Einen Brand durch einen technischen Defekt schloss das Landeskriminalamt (LKA) damals mit hoher Wahrscheinlichkeit aus – mehr dazu in Stanz: Ursache für Stadelbrand weiter unklar.

Großbrand Stanz Einsatz
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel

Wenige Tage zuvor war auf einem Bauernhof ein Großbrand ausgebrochen – mehr dazu in Technischer Defekt als Brandursache in Stanz. Ursprünglich ging man mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem technischen Defekt an dem auf der Tennenauffahrt abgestellten Traktor aus. Nach dem erneuten Brand wenige Tage später wollte man das jedoch erneut beleuchten, wie das LKA damals mitteilte.

Hoher Sachschaden durch Brandserie entstanden

Der durch die Brände verursachte Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen in der Größenordnung eines hohen sechsstelligen Euro-Betrages, teilte die Polizei mit.

Die Polizeiinspektion Landeck und das Landeskriminalamt Tirol konnten nun einen 16-Jährigen als mutmaßlichen Täter ausforschen und festnehmen. Der Jugendliche zeigte sich zum Teil geständig. Das Motiv für die Brandlegungen ist jedoch noch unklar. Der 16-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt eingeliefert. Weitere Ermittlungen zu den Ereignissen seien derzeit noch im Gange, teilte die Polizei mit.