Dario dal Medico
ORF
ORF
Politik

Dal Medico neuer Bürgermeister in Meran

Am Sonntag hat sich Dario Dal Medico von den italienischen Mitte-rechts-Listen bei der Bürgermeister-Stichwahl in Meran knapp gegen den Kandidaten der Grünen durchgesetzt. Damit hat Meran nach 26 Jahren wieder einen italienischsprachigen Bürgermeister.

Bei der Stichwahl am Sonntag wählten 7.075 Bürgerinnen und Bürger von Meran Dario del Medico, das entspricht 50,3 Prozent der Stimmen. Damit setzte er sich mit 96 Stimmen Vorsprung knapp gegen den Kandidaten der Grünen, Paul Rösch, durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 46 Prozent.

Im Meraner Gemeinderat sitzen 36 Abgeordnete. Dal Medico hat mit seiner Liste zwölf Sitze, die Grünen mit ihren Bündnispartnern 13 und die Südtiroler Volkspartei (SVP) sieben. Daher könnte die SVP das Zünglein an der Waage sein und in der neuen Regierung sitzen.

Paul Rösch und Dario dal Medico
ORF
Paul Rösch und Dario dal Medico traten zur Stichwahl an

2015 wurde Paul Rösch zum Bürgermeister gewählt, 2020 gelang ihm mit 37 Stimmen Vorsprung auf Dal Medico die Wiederwahl.