Rot-weiß-rote Fahne weht im Wind
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer

Nationalfeiertag: Museen bieten Programm

Montagabend wird in Innsbruck anlässlich des Nationalfeiertags der Tiroler-Adler-Orden verliehen, auch der große Zapfenstreich findet statt. Am Dienstag gibt es keinen Tag der offenen Tür im Landhaus und kein Flughafenfest. Museen und Kultur aber trotzen der Pandemie.

Die Tiroler Landesmuseen Ferdinandeum, Volkskunstmuseum samt Hofkirche, Tirol Panorama und Zeughaus laden am Nationalfeiertag zum Tag der offenen Tür mit Gratis-Eintritt und speziellem Programm – immer unter Einhaltung der „3-G“-Regel. Schwaz hat zum Feiertag eine Kulturmeile ausgerufen, hier öffnen mehrere Museen, Galerien und Sehenswürdigkeiten ihre Pforten für Interessierte.

Außenansicht Ferdinandeum
ORF
Die Tiroler Landesmuseen wie das Ferdinandeum locken Interessierte mit einem speziellem Programm und Gratis-Eintritt

Traditionelle Veranstaltungen fallen erneut aus

Andere traditionelle Veranstaltungen zum Nationalfeiertag fallen zum zweiten Mal in Folge pandemiebedingt wieder flach – so etwa der Tag der offenen Tür im Landhaus und auch das große Flughafenfest. Hier hofft man, dass man im kommenden Jahr wieder zur Normalität zurückkehren kann.

Einschränkungen gibt es auch beim Großen Zapfenstreich am Landhausplatz Montagabend. Der Zapfenstreich wird aber als Live-Stream im Internet übertragen.