Gussofen Tiroler Rohre
ORF
ORF
Wirtschaft

Starker Aufschwung bei Unternehmen

Der Wirtschaftsaufschwung ist für die meisten Tiroler Unternehmen bereits deutlich spürbar. Fast die Hälfte von ihnen berichtete in einer Erhebung des Kreditschutzverbands von einem sehr starken oder zumindest eher starken Anstieg der Geschäftslage.

Zumindest in der Einschätzung der meisten Unternehmen ist die Krise überwunden. Wie der Business-Check der Kreditschutzverbands zeigt, sprechen 72 Prozent der Tiroler Unternehmen von einer guten, bis sehr guten Geschäftslage. Das war der gleiche Wert wie Anfang 2020 – also kurz vor Beginn der Pandemie. Gegenüber dem heurigen Frühjahr verbesserte sich die Lage demnach deutlich, damals meldeten nur 45 Prozent der Tiroler Firmen gute bis sehr gute Geschäfte.

Corona-Hilfen für Unternehmen überlebenswichtig

Mehr als die Hälfte der Unternehmen nahm Corona-Hilfen der öffentlichen Hand in Anspruch. Für den Großteil der betroffenen Betriebe waren diese Finanzhilfen laut der Erhebung entscheidend dafür, dass sie die Krise gut übertaucht haben. Rund 30 Prozent der Unternehmen haben diese nach der Erhebung des KSV1870 ohne finanzieller Dringlichkeit „mitgenommen“.

Mit einem Jahresabschluss in der Verlustzone rechnen sieben Prozent der heimischen Firmen, 28 Prozent rechnen mit einer „Schwarze Null“ 63 Prozent gehen von einem Gewinn aus.