Screenshot YouTube Video
Meduni Innsbruck/ORF
Meduni Innsbruck/ORF
Coronavirus

Uni kämpft mit Videos gegen Impfmythen

Mit einer Videoreihe wollen Expertinnen und Experten der Medizinischen Universität Innsbruck Mythen rund um die CoV-Impfung widerlegen. Damit wollen sie ihren Teil zu einer fundierten Impfaufklärung der Bevölkerung beitragen, wie es in einer Aussendung am Donnerstag hieß.

„Stimmt es, dass die Impfkampagne eine Panikmache ist?“ – Der Rektor der Medizinischen Universität und Psychiater Wolfgang Fleischhacker, erklärt in einem Video, dass dem nicht so ist. In der Impfkampagne sieht er ein wesentliches gesundheitspolitisches Instrument. Er selbst habe sich gerade ein drittes Mal impfen lassen und dadurch wie bei den ersten beiden Malen „ein feines Gefühl der Sicherheit“ bekommen. Auch das Risiko jemand anderen anzustecken sei dadurch deutlich reduziert, erklärt Fleischhacker in dem Video.

Uni sieht in Aufklärung eine zentrale Aufgabe

Die Medizinische Universität Innsbruck betrachte es als eine ihrer zentralen Aufgaben, die Öffentlichkeit evidenzbasiert aufzuklären, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung. In diesem Sinne leiste die Initiative einen Beitrag zur seriösen Impfinformation mit dem Ziel, der verbreiteten Verunsicherung in der Bevölkerung entgegenzuwirken.