Blutabnahme am Arm
VASCage M. Knoflach
VASCage M. Knoflach
Gesundheit

Auch Junge mit problematischen Blutwerten

Hoher Blutdruck und hohe Blut- und Leberfettwerte können auch bei Jugendlichen schon zu krankhaften Veränderungen an den Blutgefäßen führen. Das zeigt eine Studie an 1.000 Jugendlichen in Tirol und Südtirol, die jetzt vom Forschungszentrum VASCage und der Innsbrucker Medizin-Uni veröffentlicht wurde.

Die Forscherinnnen und Forscher haben die Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren untersucht. Mit der Annahme, dass Blutdruck oder Blutfettwerte im jugendlichen Alter noch keine wichtige Rolle spielen, räumt die Studie gründlich auf, weiß Sophia Kiechl vom Forschungszentrum VASCage. Erhöhter Blutdruck und erhöhte Blutfettwerte würden auch im Jugendalter oft vorkommen und hätten wahrscheinlich Auswirkungen auf die spätere Gesundheit.

Blutabnahme am Arm
VASCage M. Knoflach
Jugendliche sollten ihre Risikofaktoren kennen

Im Abstand von zwei Jahren haben die Forscher bei den Jugendlichen mit Ultraschall die Dicke der Gefäßwände an der Halsschlagader vermessen. Im Laufe des Lebens können Verdickungen der Gefäßwände zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Die Messungen zeigten, dass selbst Werte im oberen Normbereich schon bedenklich sein können. Auch hier habe es schnellere Zunahmen bei den Verdickungen an den Gefäßwänden gegeben, sagt Kiechl. Auch da könnte es sich schon empfehlen, etwa eine Beratung in Anspruch zu nehmen.

Cholesterin führt zu Veränderungen an den Gefäßen

Anschließend an die Untersuchungen führte ein Team um Raimund Pechlaner und Michael Knoflach von der Universitätsklinik für Neurologie der Medizinischen Universität Innsbruck eine statistische Analyse der Daten durch. Raimund Pechlaner sagt zu den Ergebnissen, mehrere der Risikofaktoren, die bei Erwachsenen zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen, seien schon bei den untersuchten Teenagern mit zunehmenden Gefäßwandveränderungen verbunden. Das gelte insbesondere für das bei Erwachsenen auch besonders relevante Cholesterin.

Einen wichtigen Risikofaktor erkannt

„Aber wir haben auch ein Enzym des Leberfettstoffwechsels, die Alanin-Transaminase, als wichtigen Risikofaktor für Jugendliche erkannt“, so Pechlaner. Das bedeute, dass auch junge, gesunde Menschen davon profitieren, wenn sie ihre Risikofaktoren kontrollieren lassen und durch einen gesunden Lebensstil möglichst optimal einstellen.