Schlagalm Polizeieinsatz
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Staubexplosion löste Cobra-Einsatz aus

Der Verdacht auf eine Schussverletzung hat am Dienstagvormittag zu einem Großeinsatz auf einer Alm im Zillertal geführt. Jetzt stellte sich heraus, dass es eine Staubexplosion gewesen sein dürfte, bei der ein Mann verletzt wurde.

Am Dienstagvormittag wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Weil eine Schussverletzung im Raum stand wurde auch das Einsatzkommando Cobra hinzugezogen. Mehrere Streifenwagen fuhren auf der Schlagalm im Gemeindegebiet von Fügenberg vor. Dort fanden sie einen verletzten 49-jährigen Mann.

Mann hatte Trockenfutter umgeladen

Laut Angaben der Polizei wies der Mann Kopfverletzungen auf, er war aber ansprechbar. Wie er sich die Kopfverletzungen zugezogen hatte, konnte der Verletzte aber vorerst nicht beantworten. Er habe lediglich einen Knall gehört, gab er zu Protokoll. Laut ersten Ermittlungen deutet allerdings nichts auf eine Schussverletzung oder auf Fremdverschulden hin.

Wie sich jetzt herausstellte, dürfte der Mann Trockenfutter umgeladen haben. Dabei dürfte es vermutlich zu der Staubexplosion gekommen sein, heißt es von der APA, die sich dabei auf die Polizei beruft. Der Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik geflogen.