Feuerwehrleute bei einem Brand in Mehrfamilienhaus in Lienz
Brunner Images | Brunner Philipp
Brunner Images | Brunner Philipp
Chronik

Heizkissen verursachte Brand in Wohnung

In Lienz musste in der Nacht auf Montag abermals die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus ausrücken. Zwei verletzte Frauen konnten von Feuerwehrleuten aus der Wohnung, in der der Brand ausgebrochen war, gerettet werden. Grund für das Feuer dürfte ein Heizkissen gewesen sein.

Am Sonntag brach gegen 22.40 Uhr in einer Wohnung in Lienz ein Brand aus. Dort befanden sich eine 71-jährige Bewohnerin und ihre 41-jährige Tochter. Das Feuer dürfte laut Polizei im Schlafzimmer ausgebrochen sein.

Feuerwehr rettete Frauen

Ein Polizist öffnete schließlich gewaltsam die Terrassentür, um in die Wohnung zu gelangen, musste aber aufgrund der starken Rauchentwicklung den Rückzug antreten. Einem Nachbarn gelang es, die Flammen mit Feuerlöschern bis zum Eintreffen der Feuerwehr zu bekämpfen.

Die beiden Frauen konnten dann von der Feuerwehr aus der Wohnung geborgen werden, waren laut Polizei aber relativ lange dem Rauch ausgesetzt. Sie wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Lienz eingeliefert und dort stationär aufgenommen.

Feuerwehrleute bei einem Brand in Mehrfamilienhaus in Lienz
Brunner Images | Brunner Philipp
Die Feuerwehr konnte die eingeschlossenen Frauen schließlich befreien

An der Wohnung entstand schwerer Sachschaden. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt. Am Montag werden Brandermittler ihre Arbeit aufnehmen, wie die Polizei gegenüber ORF Tirol schilderte. Der Brand sei von einem Heizkissen ausgegangen, teilte die Exekutive am Dienstag mit.

Mehrere Brände in Osttirol

Bereits in der Nacht auf vergangenen Freitag war in einem Mehrfamilienhaus in Lienz in Osttirol ein Brand ausgebrochen. In einem mehrstündigen Einsatz hatte die Feuerwehr ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern können. Ein Bewohner und ein Feuerwehrmann wurden verletzt – mehr dazu in Zwei Verletzte bei Großbrand in Lienz.

In der Nacht auf vergangenen Dienstag hatten hunderte Feuerwehrleute zu einem Großbrand in Tristach ausrücken müssen. Ein technischer Defekt dürfte diesen Brand ausgelöst haben – mehr dazu in Defekte Neonröhre verursachte Brand.