Neue Landebahn
ORF
ORF
Verkehr

Flughafen Innsbruck geht wieder in Betrieb

Die Pistensanierung am Flughafen Innsbruck ist zu Ende. Am Montag wird die Oberste Zivilluftfahrtbehörde (OZB) die neue Landebahn begutachten, um anschließend eine Genehmigung zu erteilen. Ab Dienstag dürfen Flugzeuge wieder starten und landen.

Der Flughafen Innsbruck ist seit dem 20. September komplett gesperrt. Die Start- und Landebahn als auch ein Teil der Rollwege mussten generalsaniert werden – mehr dazu in Flughafen wegen Sanierung gesperrt.

Der Unterbau der Start- und Landebahn am Flughafen Innsbruck stammte noch aus den 1950er- und 60er-Jahren. Alle zehn bis 15 Jahre wurden dann zwar neue, dünne Asphaltschichten aufgetragen, doch diese oberen Schichten der Piste waren schließlich in einem so schlechten Zustand, dass eine grundlegende Sanierung der Piste und an Teilen der Rollwege erforderlich wurde.

Neue Landebahn mit „Pistenfeuer“
ORF
LED-Beleuchtung, sogenannte „Pistenfeuer“, weisen in Zukunft den Piloten den Weg

Lkw-Transporte im Minutentakt

57.000 Tonnen Asphalt mussten auf der zwei Kilometer langen und 45 Meter breiten Flugpiste abgetragen werden. 57.000 Tonnen frischer Bodenbelag mussten in Präzisionsarbeit in nur vier Wochen wieder aufgetragen werden – mit größtem Augenmerk auf die oberste, die wichtigste Asphaltschicht. Eine Baustelle dieser Art habe es am Flughafen Innsbruck noch nie gegeben, hieß es.

Der technische Leiter des Flughafens, Alexander Strasshofer, sprach von einer logistischen Meisterleistung. Die Lkws lösten sich im Minutentakt ab, um den Fräsasphalt zur Verarbeitung zu bringen und den alten abzutransportieren. Die neue Piste soll 40 bis 50 Jahre lang halten. Sie hat, wie veranschlagt, 16,8 Millionen Euro gekostet.

Flughafen Innsbruck
ORF
Auch der Terminal selbst sollte neu gebaut werden

Projekt „Terminal neu“

Das Gebäude des Terminals, in dem die Check-ins und Sicherheitskontrollen stattfinden, ist ebenfalls in die Jahre gekommen, sagte Patrick Dierich, der Prokurist des Flughafens. Der Bau wurde Anfang der 1960er Jahre errichtet und ist somit mehr als 50 Jahre alt.

Es gab bereits einen Architekturwettbewerb, so Dierich, der aber wegen der Coronavirus-Pandemie wieder abgeblasen werden musste. So hofft man auf einen Neustart der Diskussion für einen „Terminal neu“. Neu durchstarten wird ab Dienstag der Flugverkehr. Um 10.30 Uhr wird die erste Maschine aus Wien auf dem neuen Asphalt am Flughafen Innsbruck landen.