Impfkoje in der Impfstraße in der Messehalle in Innsbruck
ORF
ORF
Coronavirus

Dritter Stich für Ältere in Innsbrucker Messe

Innsbruck startet am Montag mit Impfungen für Über-80-Jährige, die zu Hause leben. In den Altenheimen sind die Auffrischungsimpfungen bereits abgeschlossen. Jetzt sollen schnellstmöglich die übrigen Seniorinnen und Senioren in Innsbruck folgen.

In der Messe wurde für den dritten Stich bei den Über-80-Jährigen in Innsbruck erneut eine Impfstation eingerichtet. Rund 7.600 Seniorinnen und Senioren in der Landeshauptstadt sind zur Corona-Auffrischungsimpfung aufgerufen. Sie wurden per Brief kontaktiert und haben auch einen eigenen Impftermin zugewiesen bekommen.

Von Montag bis Freitag wird jeweils am Vormittag und am Nachmittag in der Messehalle geimpft. Wartezeiten sollte es keine geben, so die Stadt. Die Termine seien dementsprechend gestaffelt worden, hieß es.

Die Impfstraße in der Innsbrucker Messehalle
ORF
In der Messehalle wurden bereits im Frühjahr und Sommer die meisten Corona-Impfungen in Innsbruck abgewickelt

Auffrischungsimpfung in Wohn- und Pflegeheimen

In den Wohn- und Pflegeheimen wurden die Auffrischungsimpfungen bereits seit September durchgeführt. Personal sowie Bewohnerinnen und Bewohner waren im Frühjahr auch die ersten, die gegen das Coronavirus geimpft wurden. In Innsbruck konnten die dritten Impfungen in den Heimen am 6. Oktober abgeschlossen werden.

Bei der Risikogruppe der Über-80-Jährigen sei die Auffrischungsimpfung besonders wichtig, weil bei ihnen die Abwehrwirkung schneller nachlasse, so die Stadt Innsbruck. Deshalb soll die Impfung für Seniorinnen und Senioren, die nicht in einem Heim leben, jetzt mit eigener Impfstation und Organisation in der Messe abgewickelt werden.

Ärztin zieht CoV-Impfstoff auf in Spritze
ORF/Pöchhacker
In Altenheimen wird der dritte Stich bereits seit September verabreicht

Impfmöglichkeiten für übrige Bevölkerung bleiben

Unabhängig von der Impfstation für Über-80-Jährige in der Innsbrucker Messe bleiben für die übrige Bevölkerung die Möglichkeiten für eine Corona-Impfung in Innsbruck weiterhin bestehen. Im Westen der Stadt in der Bachlechnerstraße hat das Innsbrucker Impfzentrum im Gebäude eines ehemaligen Baumarkts immer von Dienstag bis Samstag geöffnet. Im Kaufhaus Tyrol im Stadtzentrum gibt es immer am Donnerstag, Freitag und Samstag das Angebot, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Impfungen sind darüber hinaus auch bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten möglich.