Holz wird zersägt
ORF
ORF
Chronik

Forstarbeiter in Sillian tödlich verunglückt

In Sillian ist am Samstag ein 37-jähriger Rumäne bei Holzarbeiten ums Leben gekommen. Der Mann wollte einen gefällten Baum bearbeiten, als sich ein weiterer gefällter Baumstamm in Bewegung setzte und den Rumänen mit voller Wucht traf.

Am Samstag war ein rumänischer Forstarbeitertrupp im Auftrag einer österreichischen Firma im Sillianer Ortsteil Tödterbach unterwegs. Das Gebiet, in dem die Männer arbeiteten, gilt als extrem steil und unwegsam, so die Polizei.

Von zehn Meter langem Stamm überrollt

Als der 37-Jährige einen bereits gefällten und entasteten Baumstamm in der Mitte auseinander schneiden wollte, dürfte sich der Stamm gesetzt haben. Ein darüberliegender zehn Meter langer Baumstamm dürfte dadurch in Bewegung geraten sein. Der Rumäne wurde mit voller Wucht vom Stamm getroffen und überrollt. Die Einsatzkräfte konnten dem Rumänen nicht mehr helfen.