Gartenparty Biertische
pixabay/congerdesign
pixabay/congerdesign
Coronavirus

Feuerwehrfest Bichlbach: Öffentlicher Aufruf

Eine Person aus dem Bezirk Reutte wurde positiv auf das Coronavirus getestet – es liegt ein Verdacht auf die Delta-Variante vor. Da diese Person sich am Samstag auf dem „Feuerwehrfest Bichlbach“ aufgehalten hat, werden Gäste gebeten, sich zu melden.

Laut Land Tirol habe der oder die Betreffende das „Feuerwehrfest Bichlbach“ am Samstag, 9. Oktober, von etwa 16.30 Uhr bis Sonntag, 10. Oktober um 1 Uhr Früh besucht.

Menschen, die sich im genannten Zeitraum ebenfalls an der Örtlichkeit aufgehalten haben, werden daher gebeten, vorsorglich einen PCR-Test durchzuführen. Zudem sollen diese Personen bis 14 Tage nach Aufenthalt an der genannten Örtlichkeit auf ihren Gesundheitszustand achten und vorsorglich verstärkt Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen beachten wie Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen und Menschenansammlungen meiden, hieß es.

Online-Selbstanmeldung zu PCR-Test

Um eine schnellstmögliche Testanmeldung für die von dem Aufruf betroffenen Personen abzuwickeln, wurde von der Leitstelle Tirol ein eigener Anmeldevorgang bereitgestellt. Betroffene wählen auf der Internetseite von „Tirol testet“ die Option „Anmeldung zum PCR-Test“ aus und starten anschließend die Einmeldung („Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“). Angegeben werden muss dabei anschließend der Code RE-Aufruf-151021, sowie die Anmeldedaten für das Contact Tracing.

Bei Auftreten von Symptomen wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit oder dem plötzlichen Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns gelte es, umgehend eine Selbstanmeldung über „Tirol testet“ durchzuführen oder die Gesundheitshotline 1450 zu kontaktieren, betonte das Land am Freitag in einer Aussendung. Bei der Kontaktaufnahme mit der Hausärztin oder dem Hausarzt solle dies jedenfalls telefonisch erfolgen.