Mediziner Herbert Tilg
ORF
ORF
Wissenschaft

Wissenschaftspreis für Herbert Tilg

Am Dienstagabend ist der diesjährige Tiroler Landespreis für Wissenschaft verliehen worden. Die mit 14.000 Euro dotierte Auszeichnung geht heuer an den Mediziner Herbert Tilg, den Direktor der Inneren Medizin I an der Meduni Innsbruck.

Der Preis werde Herbert Tilg „in Anerkennung seiner bisherigen Arbeit, die wesentlichen Anteil an der Erforschung und besseren Behandelbarkeit von Darm- und Stoffwechselerkrankungen hat“, verliehen, wie Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) die Entscheidung begründete.

Besonders häufig zitiert

Sein „herausragendes Wirken in der Erforschung von Fettlebererkrankungen und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen“ solle damit gewürdigt werden, wie Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) betonte. Tilg zähle zu den „most highly cited researchers 2020“ – seine Forschung werde also besonders häufig von anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zitiert. Zudem sei er auch ein Mentor für junge Wissenschafterinnen und Wissenschafter, wurde hervorgestrichen.

Mediziner Herbert Tilg
ORF
Herbert Tilg ist Facharzt für Innere Medizin

Tiroler Landespreis für Wissenschaft

Mit dem Preis zeichnet die Tiroler Landesregierung „hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Wissenschaft“ aus, wie es heißt. Der Preis wird als Würdigung eines Gesamtwerks, einer außergewöhnlichen Einzelleistung einer Person oder einer außergewöhnlichen Leistung einer Arbeitsgruppe verliehen. Die Auszeichnung ist mit 14.000 Euro dotiert.

Kompetent in mehreren Fachgebieten

Herbert Tilg hat sich während seiner Laufbahn auf die Bereiche Endokrinologie, Gastroenterologie und Stoffwechsel spezialisiert. Auf sein Studium in Innsbruck folgte ein Forschungsaufenthalt in den USA und im Jahr 1993 die Habilitation zum Thema „Zytokine und Lebererkrankungen“.

Tilg ist Zusatzfacharzt für Gastroenterologie und Hepatologie, Onkologie und Intensivmedizin und war bis 2001 geschäftsführender Oberarzt und stellvertretender Leiter der Innsbrucker Universitätsklinik für Innere Medizin. Ab 2002 leitete er die Abteilung für Innere Medizin am Akademischen Lehrkrankenhaus Hall, 2012 folgte die Berufung zum Professor für Innere Medizin und als Direktor der Inneren Medizin I an der Meduni.

V.l.n.r. Wissenschaftslandesrätin Annette Leja (ÖVP), der Preisträger des Landespreises für Wissenschaft Herbert Tilg, der mit dem Förderpreis für Wissenschaft ausgezeichnete Timon Adolph und LH Günther Platter (ÖVP) bei der Übergabe der Auszeichnungen.
Land Tirol / Knabl
Wissenschaftslandesrätin Annette Leja, Herbert Tilg, Timon Adolph und LH Günther Platter bei der Übergabe der Auszeichnungen

Förderpreis an Tilg-Mitarbeiter

Der Preisträger, beziehungsweise die Preisträgerin, darf eine ausgezeichnete Leistung einer jüngeren Kollegin oder Kollegen aus dem gleichen Fachbereich mit einem Förderungspreis honorieren, der mit 4.000 Euro dotiert ist. Heuer ging dieser Förderpreis an den Mediziner Timon Adolph, einen Mitarbeiter von Herbert Tilg.

Adolph ist Oberarzt an der Innsbrucker Uniklinik für Innere Medizin I. Sein Schwerpunkt liegt auf der Erforschung metaboler Entzündungen als Ursache gastrointestinaler Erkrankungen, etwa im Zusammenhang mit den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Chron und Colitis ulcerosa. Im Vorjahr gingen die Landespreise an zwei Geologen – mehr dazu in Wissenschaftspreis an Geologen Spötl.