Streufahrzeug auf der Brennerautobahn
ORF
ORF
Verkehr

ASFINAG erwartet Wintereinbruch

Die ASFINAG erwartet in den kommenden Tagen an der Brennerautobahn oder der Arlberg Schnellstraße teilweise winterliche Verhältnisse. Sie ruft zu einer umsichtigen Fahrweise auf und verweist auf die eigenen Kapazitäten im Winterdienst.

Im Winterdienst setzt der Autobahn- und Schnellstraßenbetreiber ASFINAG österreichweit mehr als 800 Mitarbeitende und 400 Fahrzeuge ein, die bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz sind. „Gutes Vorankommen trotz Schneefällen ist und bleibt jedoch Teamarbeit: Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmenden gehört genauso dazu wie unser Einsatz mit den Räumstaffeln“, sagte Heimo Maier-Farkas, Leiter der ASFINAG-Autobahnmeistereien.

Viele noch mit Sommerreifen unterwegs

Geschäftsführer Stefan Siegele ersucht alle, möglichst umsichtig zu fahren. Derzeit seien noch sehr viele Verkehrsteilnehmende mit Sommerreifen unterwegs. Aus jetziger Sicht könnte es vor allem in Tirol auf der Brennerautobahn sowie der S16 Arlberg Schnellstraße zu Schneefällen kommen. Das gilt in Salzburg und Kärnten auch für die A10, die Tauernautobahn. In niedrigeren Regionen ist nach derzeitiger Einschätzung mit Regen zu rechnen.