Chronik

Defekte Neonröhre verursachte Brand

In Tristach in Osttirol haben in der Nacht auf Dienstag Hunderte Feuerwehrleute zu einem Großbrand ausrücken müssen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, führte mit großer Wahrscheinlichkeit eine defekte Neonröhre im Bereich eines Heizungsraumes zu dem Brand.

Der Brand war am Montag gegen 21.50 Uhr ausgebrochen. Ein Geräte- und Holzschuppen hatte Feuer gefangen. Anschließend griffen die Flammen auf ein Wirtschaftsgebäude über. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnhauses bemerkten den Brand unmittelbar nach dem Ausbruch und begannen, das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr bestmöglich zu bekämpfen.

Brennendes Gebäude
Brunner Images | Brunner Philipp

Knapp den Flammen entkommen

Mehrere Schafe und Gänse konnten nur knapp ins Freie gerettet und auf angrenzende Weideflächen werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hofes wurden zur Abklärung einer Rauchgasvergiftung in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht. Letztendlich seien allerdings keine Personen oder Tiere ernstlich verletzt worden, hieß es.

Trotz der sofortigen Brandbekämpfung konnte der Brand erst durch die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren unter Kontrolle gebracht und schlussendlich vollständig gelöscht werden.

Über 200 Feuerwehrleute

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Lienz, Tristach, Iselsberg, Nußdorf-Debant, Amlach, Dölsach, Gaimberg, Lavant sowie die Nikolsdorf mit insgesamt 231 Einsatzkräften und 31 Fahrzeugen. Zudem waren die Rettung Lienz mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften sowie die Polizei Lienz mit drei Streifen vor Ort.