Blick auf britische Holzindustrie-Anlage
BSW
BSW
Wirtschaft

Binder will britischen Holzkonzern kaufen

Die Binderholz Gruppe mit Sitz in Fügen plant die Übernahme des größten britischen Sägewerkskonzerns. Nach der Übernahme von BSW Timber würde damit zu Europas größtem Unternehmen in der Sägewerks- und Massivholz-Verarbeitungsindustrie.

Die familiengeführte Binderholz Gruppe mit Sitz in Fügen, Tirol, beabsichtigt den Kauf der britischen BSW Timber Ltd. mit Sitz in Earlston, Schottland. Die BSW Timber Ltd. mit Sitz im schottischen Earlston ist mit einem Umsatz von rund 700 Millionen Pfund Sterling und einer Produktionskapazität von über 1,2 Millionen Kubikmeter Schnittholz pro Jahr die größte Sägewerksgruppe im Vereinigten Königreich.

Blick auf britische Holzindustrie-Anlage
BSW
Die Produktionsstätte im britischen Fort William

Gesamtumsatz von etwa 2,2 Milliarden Euro

Nach der Übernahme wird Binderholz mit einem Jahresumsatz in Höhe von rund 2,2 Milliarden Euro und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Europas größte Gruppe in dieser Sparte. Der Markenname soll auch nach der Einbindung in die binderholz Gruppe erhalten bleiben, das bisherige Management wird das Unternehmen weiterführen. Mit dem Haupteigentümer Endless LLP wurde bereits eine Einigung über die Anteilsübernahme erzielt, über die Transaktionssumme sei Stillschweigen vereinbart worden, heißt es in einer Aussendung von. Die Übernahme soll noch im Jahr 2021 stattfinden, vorbehaltlich der Zustimmung der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde und der britischen Financial Conduct Authority (FCA).

Position am britischen Markt wird gestärkt

Reinhard Binder, Eigentümer und Geschäftsführer von Binderholz betont, der Kauf sei ein wesentlicher Baustein einer langfristigen Expansions- und Nachhaltigkeitsstrategie. „Damit stärken wir die Positionierung am wachsenden britischen Markt. Dieser zeichnet sich durch hohe Nachfrage nach Schnittholz-, Massivholz-, Holzbau- und DIY-Produkten aus." Der Green Economy Gedanke werde in Großbritannien aktiv gelebt, so Binder. CO2-neutraler Holzbau verzeichne seit Jahren konstante Zuwachsraten.

Die beiden Unternehmen

BSW wurde 1848 in Earlston gegründet. Mit einem Jahresumsatz von knapp 700 Millionen Pfund Sterling und einer Produktionskapazität von über 1,2 Millionen Kubikmeter Schnittholz pro Jahr ist BSW das größte Forst- und Sägewerksunternehmen in Großbritannien.

Binderholz wurde 1950 in Fügen in Tirol gegründet. Mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt das Familienunternehmen laut eigenen Angaben weltweit zu den führenden Spezialisten für hochqualitative Massivholzprodukte und innovative Baulösungen in den Segmenten Säge-, Holzbau- und DIY-Produkte. Neben dem Stammsitz in Fügen produziert binderholz an 13 weiteren Standorten in Österreich, Deutschland, Finnland und den USA .