Autofahrer im Tunnel
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Verkehr

Oberes Gericht zeitweise kaum erreichbar

Wegen einer Sperre des Landecker Tunnels wird das Obere Gericht Mitte Oktober in sechs Nächten nur erschwert erreichbar sein. Vom 11. bis zum 15. Oktober bzw. vom 18. bis 20. Oktober ist der Landecker Tunnel jeweils von 20.00 bis 4.00 Uhr gesperrt. Die Umleitungsstrecke über Landeck ist derzeit ebenfalls gesperrt.

Normalerweise können Autofahrer bei einer Sperre des Landecker Tunnels über die Landecker Straße ausweichen, doch die Verbindung entlang des Inns zwischen Landeck und Fließ ist derzeit wegen einer Baustelle im Bereich der Schlossgalerie dicht. Als einzige Innertiroler Ausweichstrecke für den Pkw-Verkehr steht damit nur mehr die schmale und kurvige Straße über die Pillerhöhe zur Verfügung.

Sperre wird für wenige Minuten unterbrochen

Grund für die Sperre des Landecker Tunnels sind laut ASFINAG dingend notwendige Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Für all jene, die trotz dieser Sperre in diesem Bereich unterwegs sind, hat die ASFINAG in Abstimmung mit der Behörde und der Polizei es ermöglicht, dass der Tunnel zu vier Uhrzeiten für rund zehn Minuten in beide Richtungen geöffnet wird. Das bedeutet: 21.00 bis 21.10 Uhr, 22.00 bis 22.10 Uhr, 0.00 bis 0.10 Uhr sowie 2.00 bis 2.10 Uhr steht der Tunnel zur Verfügung. Keine Reinigungen werden von Freitag bis Montagfrüh durchgeführt, das Wochenende ist somit von den Sperren ausgenommen.

Ausfahrt Jenbach gesperrt

Vom 12. Oktober ab 4.00 Uhr bis 13. Oktober am Morgen wird die Ausfahrt Jenbach auf der Inntalautobahn in Richtung Kufstein gesperrt. Die Fahrbahn muss in diesem Bereich laut ASFINAG saniert werden. Autofahrer können über die Anschlussstellen Schwaz oder Wiesing/Zillertal ausweichen.