Dichter Verkehr auf der Schönbergkehre der Brennerautobahn
ORF
ORF
Verkehr

Brenner-Verkehr im Sommer auf Rekordwert

Der Verkehr auf der Brennerautobahn ist in den Sommermonaten auf Höchstwerte gestiegen. Sowohl der Lkw- als auch der Pkw-Verkehr verzeichnete in den Monaten Juli, August und September weitere Zuwächse – auch gegenüber dem Vor-Pandemie-Jahr 2019.

Die CoV-Krise hat den Schwerverkehr ohnehin deutlich weniger stark eingebremst als den Pkw-Verkehr über den Brenner. Gegenüber dem Vorjahr legte der Lkw-Transit heuer in den ersten neun Monaten wieder deutlich zu – mit einem Plus von sieben Prozent. 1,82 Millionen Schwerfahrzeuge rollten heuer bis Ende September über den Brenner. Das waren nur 40.000 Lkws weniger als im gleichen Zeitraum des bisherigen Rekordjahrs 2019.

In den Sommermonaten lag das Lkw-Niveau über den Brenner heuer sogar über den bisherigen Rekordwerten. Knapp 611.000 Sattelschlepper und Lkw-Züge waren bei der Mautstelle Schönberg zwischen Anfang Juli und Ende September zu verzeichnen. 2019 waren es gut 606.000 Lkws gewesen.

Lkws auf der Europabrücke
ORF
Lkw- wie Pkw-Verkehr haben über den Brenner heuer zugelegt – auch gegenüber dem Vor-Pandemie-Jahr 2019

Pkw-Verkehr geht mit Tourismuscomeback nach oben

Der Pkw-Verkehr auf der Brennerautobahn wurde durch die Pandemie deutlich stärker eingebremst als der Lkw-Transit. Mit dem Ende der Grenzsperren und den europaweiten Öffnungen im Tourismus Ende Mai nahm auch der Urlauberverkehr auf dieser wichtigen Nord-Süd-Verbindung stark zu.

Mehr als 3,9 Millionen Pkws wurden in den vergangenen drei Monaten auf der Brennerautobahn gezählt. Im Vorjahr, als der Tourismus nach dem ersten Lockdown ebenfalls wieder angelaufen war, waren es im gleichen Zeitraum rund 700.000 Autos weniger. Aber auch im Vor-Pandemie-Jahr 2019 fuhren in den Monaten Juli bis September 220.000 Pkws weniger über die Brennerautobahn.