Männer und Frauen sitzen um Arbeitstische im Innsbrucker Plenarsaal bei der Berufsmesse „chancen:reich“
ORF
ORF
Wirtschaft

Arbeitsplätze für Asylberechtigte

Um in einem fremden Land Fuß zu fassen, ist Arbeit wesentlich. Die Berufsmesse „chancen:reich“, die am Donnerstag in Innsbruck stattfindet, vermittelt direkt zwischen arbeitssuchenden Asylberechtigten und Betrieben. In den vergangenen Jahren sind dabei schon mehrere Arbeitsverhältnisse entstanden.

Viele Asylberechtigte bringen die Bereitschaft zur Qualifizierung mit. Die Berufsmesse „chancen:reich“ ist eine gemeinsame Initiative von Wirtschaftskammer, AMS, Stadt Innsbruck, Land Tirol und dem Personalvermittlungsunternehmen itworks.

Für heuer haben sich 50 arbeitssuchende Teilnehmer und Teilnehmerinnen angemeldet, sie können sich in 15-minütigen Gesprächen bei den Unternehmensvertretern im Plenarsaal im Innsbrucker Rathaus vorstellen. Die Betriebe, die jedes Jahr wechseln, kommen aus den Bereichen Dienstleistung, Bau, Produktion, Tourismus und Handel, heuer dabei sind z.B. Felder, M-Preis, Ikea, Rewe oder auch die IVB.

Messe liefert auch Feedback für Unternehmen

Die IVB haben an der „chancen:reich“-Messe schon öfter teilgenommen. Personalchefin Birgit Haidacher schätzt an dieser Berufsmesse zum einen den gezielten Kontakt mit Menschen, die einen Teil der Kunden abbilden, zum anderen das Feedback, wie man als Betrieb wahrgenommen wird und ob man als Arbeitgeber überhaupt interessant ist. Drittens profitieren die IVB von dieser Gruppe langfristig, sagt Haidacher, weil Mitarbeiter durch die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung sehr loyal seien und eine starke Bindung zum Unternehmen entwickeln.