Seismograph mit Ausschlägen
dpa/Oliver Berg
dpa/Oliver Berg
Chronik

Schwaches Erdbeben bei Innsbruck

Am Sonntagabend hat es bei Innsbruck ein schwaches Erdbeben gegeben. Obwohl das Beben nur eine Magnitude von 2,1 erreichte, wurde es von zahlreichen Personen deutlich wahrgenommen.

Von Seiten des Erdbebendienstes der ZAMG heißt es, dass bei Beben dieser Stärke keine Schäden zu erwarten sind. Das Beben hatte sich um 18.42 Uhr ereignet.

Kurz davor Erdbeben in Südtirol

Genau zwei Stunden davor ereignete sich bei Schlanders im Vinschgau ebenfalls ein Beben, die Erdstöße erreichten eine Stärke von 2,9 und wurden in einem Umkreis von etwa 15 Kilometer deutlich wahrgenommen. Auch hier sind aufgrund der relativ geringen Bebenstärke keine Schäden zu erwarten. Das Beben könnte auch in Österreich im Bereich der Ötztaler Alpen wahrgenommen worden sein.

Wer eines der beiden Beben wahrgenommen hat, kann auf der Homepage der ZAMG das Wahrnehmungsformular ausfüllen.