Pistole in der Hand
ORF
ORF
Chronik

Großeinsatz wegen Schreckschusspistole

Mit einer täuschend echt wirkenden Schreckschusspistole hat am Samstag in Hall ein junger Mann für Angst und Schrecken gesorgt. Im fahrenden Auto eines Freundes hantierte er mit der Waffe herum, die Folge war ein Großeinsatz der Polizei.

Gegen 16.15 Uhr riefen verschreckte Passanten die Polizei. Sie hätten gesehen, wie ein Mann in einem Auto mit einer Pistole herumfuchteln würde. Man habe daraufhin alle sieben Streifen im Nahbereich zur Fahndung eingeteilt und das nahe Stadtgebiet abgeriegelt, sagt der Stellvertretende Kommandant der Polizei Hall Christoph Spörr.

Kreisverkehr in Hall
ORF
Im Stadtgebiet von Hall fuchtelte der Mann mit der Pistole im Auto herum

Lenker war nicht der Täter

Die Polizei entdeckte den Wagen relativ rasch. Vom Lenker gab es zunächst aber keine Spur. Erst eine halbe Stunde später stellte sich der 25-Jährige der Polizei. Beim Lenker habe es sich aber nicht um die Person gehandelt, die mit der Waffe hantiert hatte, so Spörr. Er habe aber entscheidende Hinweise gegeben und den Namen des Beifahrers genannt.

Mutmaßlicher Täter stellte sich der Polizei

Nachdem es für den 20-jährigen Beifahrer offensichtlich eng wurde, stellte auch er sich freiwillig der Polizei. „Er hat schon gewusst, dass es nicht ganz in Ordnung ist, was er da macht“, aber die Folgen und der Polizeieinsatz in dieser Form seien ihm nicht bewusst gewesen, erzählt Spörr. Der 20-Jährige war alkoholisiert. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot erlassen. Zudem gibt es eine Anzeige.