Mona Mitterwallner jubelt mit Goldmedaille
APA/EGO-PROMOTION/RALF SCHAEUBLE/ÖRV
APA/EGO-PROMOTION/RALF SCHAEUBLE/ÖRV
Sport

Mitterwallner holt Marathon-Gold

Die Mountainbikerin Mona Mitterwallner hat am Samstag bei der Marathon-Weltmeisterschaft in Capoliveri auf der italienischen Insel Elba Gold in der allgemeinen Damenklasse geholt. Für die 19-jährige Silzerin ist es nach ihren EM- und WM-Titeln in der Unter-23-Altersklasse ihr erster Triumph in der Eliteklasse.

Sie kürte sich damit auch zur jüngsten Marathon-Weltmeisterin der Geschichte. Sie siegte nach 4:48:54,1 Stunden vor der Polin Maja Wloszczowska (POL/+1:13,3 Min.).

Mona Mitterwallner am Mountainbike
APA/EGO-PROMOTION/RALF SCHAEUBLE/ÖRV

Ein hartes Rennen

„Unglaublich, dass ich die Saison so beende. Elite-Marathon-Weltmeisterin in meinem ersten Jahr U23 und das nach so einer langen und erfolgreichen Saison. Ich kann mir keinen besseren Abschluss vorstellen“, freute sich Mitterwallner. Es sei ein hartes Rennen gewesen, auch weil sie nach der ersten Runde einen platten Reifen hatte. „Ich habe ungefähr eine Minute verloren und bin dann von Platz zwei auf acht zurückgefallen und dann wieder von acht auf zwei gefahren. Eine Stunde vor Ende habe ich attackiert, ich bin dann eine Stunde allein gefahren. Ich bin so stolz und so happy.“

Zweitbeste Österreicherin in dem 80-km-Rennen wurde Sabine Sommer auf Rang elf. Bei den Männern landete Karl Markt als bester ÖRV-Fahrer auf dem sechsten Rang. Gold holte sich nach 115 Kilometern der Deutsche Andreas Seewald nach 6:02:03 Stunden vor Arias Cuervo Diego Alfonso (COL/+2:24 Min.) und Jose Dias (POR/+5:31). Markt wies im Ziel 11:04 Minuten Rückstand auf.